
Erfurt:
Mut, Teamgeist und Abenteuerlust: In der 8. Staffel „Durch die Wildnis: Hohe Tatra Polen“ (hr) ziehen sechs Jugendliche durch die wilde Bergwelt der Hohen Tatra in Polen. Drei Wochen lang meistern sie Herausforderungen ohne Handy, ohne Komfort – nur mit Zelt, Kompass und gegenseitiger Unterstützung. Die 16-teilige Doku ist ab 5. November 2025, immer mittwochs um 20:10 Uhr sowie am 18. Dezember 2025 in Doppelfolgen auf allen KiKA-Plattformen zu sehen. Untertitel sind verfügbar.
Zum Inhalt: Sechs Jugendliche – Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna – stellen sich drei Wochen lang den Herausforderungen der Hohen Tatra in Polen. Gemeinsam wandern sie durch wilde Berglandschaften, Flüsse und Wälder und sind dabei immer auf der Suche nach dem Weg zurück in die Zivilisation. Begleitet werden sie von Wildniscoach Tobi Ohmann, der sie mit Tipps, Aufgaben und Mutmachern unterstützt. Im Mittelpunkt stehen neben körperlichen Herausforderungen wie Klettern, Tauchen oder das Überqueren von Canyons vor allem auch Teamgeist, Organisation und das Vertrauen.
Die 16-teilige Doku zeigt, wie aus sechs Fremden eine Gemeinschaft wird, die sich gegenseitig stützt und an den Herausforderungen wächst. Am Ende des Abenteuers wartet eine große Überraschung auf die jungen Abenteurer*innen.
Produziert wurde „Durch die Wildnis: Hohe Tatra Polen“ von E+UTV Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des Hessischen Rundfunks. Verantwortlich im hr sind Tanja Nadig (Leitung), Steffi Fehnle und Elen Schmidt (Redaktion).
Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie im KiKA-Kommunikationsportal (https://kommunikation.kika.de/index.html).
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Kontakt
| Newsroom: | ![]() |
| Pressekontakt: | Der Kinderkanal von ARD und ZDF Unternehmenskommunikation Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Telefon: +49 361.218-1827 E-Mail: kommunikation@kika.de kommunikation.kika.de |
Quellenangaben
| Bildquelle: | Sechs Abenteurer begeben sich auf das Abenteuer ihres Lebens in die Hohe Tatra nach Polen. © hr – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: © hr“ Einschließlich Social Media© hr – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: © hr“ Einschließlich Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6535 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. |
| Textquelle: | KiKA – Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell |
| Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/6535/6148463 |
Die neue Staffel beginnt am 5. November 2025. Die Staffel besteht aus 16 Episoden. Die sechs Jugendlichen sind Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna. Die Doku thematisiert Mut, Teamgeist, Organisation und Vertrauen unter den Jugendlichen. Die Jugendlichen verbringen drei Wochen in der Wildnis der Hohen Tatra. Wildniscoach Tobi Ohmann unterstützt die Jugendlichen mit Tipps und Aufgaben. Doppelfolgen werden am 18. Dezember 2025 ausgestrahlt. Die Doku ist auf allen KiKA-Plattformen verfügbar. Ja, Untertitel sind für die Doku verfügbar. Die Produktion wurde von E+UTV Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des Hessischen Rundfunks realisiert.Häufige Fragen
Wann startet die neue Staffel von "Durch die Wildnis: Hohe Tatra Polen"?
Wie viele Episoden hat die Staffel?
Wer sind die Hauptakteure der Doku?
Was sind die Hauptthemen der Doku?
Wie lange dauert das Abenteuer in der Hohen Tatra?
Wer begleitet die Jugendlichen während ihres Abenteuers?
Wann werden Doppelfolgen ausgestrahlt?
Wo kann ich die Doku sehen?
Gibt es Untertitel für die Sendung?
Wer ist für die Produktion verantwortlich?
- Cloud Unternehmertag 2026: KI trifft Mittelstand – Vom Hype zur Praxis - 9. Februar 2026
- Hongkong zahlt einen hohen Preis / Jimmy Lai muss ins Gefängnis, weil er die Demokratiebewegung unterstützt. Viele Mitstreiter sind schon geflüchtet. - 9. Februar 2026
- Kommentar von „nd.DerTag“ zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in Portugal - 9. Februar 2026

