Haßelmann mahnt Bahn und GDL zu Bewegung in Tarifkonflikt

Berlin: -Fraktionschefin Britta Haßelmann zeigt Verständnis dafür, dass die Akzeptanz in der für den der Lokführergewerkschaft GDL nachlässt.

“Also ich kann gut verstehen, dass viele Menschen genervt sind, die pendeln und die darauf angewiesen sind, einzupendeln in einen Ballungsraum, in große Städte”, sagte Haßelmann am Dienstag den Sendern RTL und ntv. “Und es hat natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf den Güterverkehr, auf die Lieferketten, auf die Wirtschaftskraft.”

Andererseits gebe es ein verfassungsrechtlich garantiertes Recht der Gewerkschaften, in Tarifauseinandersetzung das Mittel des Streiks zu nutzen. “Aber ich glaube, jetzt ist es an der zu sehen, welche Forderungen sind da, wie können wir die Situation auflösen, kann es eine Schlichtung geben, aufeinander zugehen, da ist nicht die Politik gefordert, sondern es ist an den beiden Tarifparteien, und ich hoffe, dass sich etwas bewegt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Züge auf dem Abstellgleis (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Haßelmann mahnt Bahn und GDL zu Bewegung in Tarifkonflikt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×