NH Nachrichten: Jusos geht Heils “Ausbildungsgarantie” nicht weit genug

Berlin: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) stößt mit seinen Umsetzungsvorschlägen für die im Koalitionsvertrag vereinbarte “Ausbildungsgarantie” auf massiven Widerstand beim eigenen Parteinachwuchs. Das berichtet der “Spiegel” in seiner neuen Ausgabe.

Der Gesetzentwurf des Ministers habe mit der Garantie, wie sie im Koalitionsvertrag der Ampelparteien vereinbart wurde, “nichts zu tun und greift viel zu kurz”, kritisiert Juso-Chefin Jessica Rosenthal. In dem Entwurf, der derzeit in der abgestimmt wird, ist kein gesetzlicher Anspruch auf einen Ausbildungsplatz vorgesehen. Dabei steigt die Zahl junger Menschen ohne , eine Entwicklung, die die Jusos beunruhigt. “2,3 Millionen haben keine abgeschlossene Berufsausbildung, mehr als 200.000 junge Menschen sind im Übergangssystem geparkt, und mehr als 600.000 junge Menschen sind gerade weder in der noch im oder einer Ausbildung”, so Rosenthal.

“Wir haben ein eklatantes Problem und fordern dafür eine umfassende Antwort.” Wer den bekämpfen wolle, müsse Jugendlichen eine Ausbildung zusichern, sagte die Juso-Chefin. Die Jugendorganisation fordert von Arbeitsminister Heil “ein echtes Garantie-Gesetz”, welches jungen Menschen einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz zusichern müsse.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Jusos, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Jusos geht Heils “Ausbildungsgarantie” nicht weit genug

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×