Djir-Sarai will Sozialreform-Stopp für die Ampelregierung

Berlin: Nach der Einigung bei der Kindergrundsicherung und der deutlichen des Bürgergelds will die FDP einen Sozialreform-Stopp für die -Koalition. “Die Kindergrundsicherung ist die letzte große sozialpolitische dieser Legislaturperiode”, sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai der “Bild” (Donnerstagausgabe).

“Es kann in der aktuellen Situation, im Angesicht von Inflation und hoher , nicht um eine Ausweitung des Sozialstaats gehen.” Eine “weitere Umverteilung” dürfe es nicht geben, sagte Djir-Sarai. “Es muss nun ums Erwirtschaften gehen. Dafür müssen die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden und darauf muss von nun an auch der politische Fokus liegen.” Der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der FDP-Bundestagsfraktion, Jens Teutrine, spricht sich zugleich für eine Entlastung der Beschäftigten aus. Dringend nötig seien “Entlastungen bei Steuern und Sozialabgaben sowie eine deutliche Anhebung der Minijobgrenze, damit Arbeit sich immer mehr lohnt”, sagte Teutrine der “Bild”. Konkret schlägt er “eine deutliche Anhebung von steuerlichen Freibeträgen” vor sowie die Rücknahme der Anhebung der Arbeitslosen- und Pflegebeiträge. Außerdem müsse die “Gleitzone zwischen Minijob und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung” so gestaltet werden, dass “niedrige nicht von Sozialabgaben erdrückt werden”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bijan Djir-Sarai (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Djir-Sarai will Sozialreform-Stopp für die Ampelregierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×