Wechsel in der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH

Wechsel in der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH

Weiterstadt:

› Frank Barwasser wird zum 1. Januar 2026 der neue Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Deutschland GmbH

› Jan-Hendrik Hülsmann wechselt zeitgleich zurück zu Volkswagen und übernimmt die Leitung des Vertriebs Europa bei Volkswagen Pkw

› Libor Myška verbleibt als zweiter Geschäftsführer mit der Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Beschaffung, Recht & Compliance, IT und Personal

Die Škoda Auto Deutschland GmbH gibt eine Veränderung in der Geschäftsführung bekannt: Ab dem 1. Januar 2026 wird Frank Barwasser neuer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung. Er folgt auf Jan-Hendrik Hülsmann, der künftig als Leiter Europa bei Volkswagen Pkw tätig sein wird.

Jan-Hendrik Hülsmann: Wegbereiter für den Erfolg von Škoda in Deutschland

Jan-Hendrik Hülsmann hat als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung den Vertrieb von Škoda Auto Deutschland seit dem 1. Januar 2023 maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung konnte die Marke ihre Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland festigen und mittlerweile einen kumulierten Marktanteil von 8,0 Prozent (Januar – Oktober 2025) erreichen. Im Markenranking des Kraftfahrtbundesamts (KBA) ist Škoda in nur drei Jahren von Platz 6 auf Platz 4 vorgerückt. Im Markenranking der reinen Elektroautos belegt die Marke mittlerweile sogar Platz 2 in Deutschland.

Frank Barwasser: Erfahrener Vertriebsexperte mit internationaler Expertise

Frank Barwasser blickt auf eine vielseitige Karriere innerhalb des Volkswagen Konzerns zurück und kehrt in führender Rolle zu Škoda Auto Deutschland zurück. Der studierte Betriebswirt trat vor über 25 Jahren in den Volkswagen Konzern ein, seit 2023 verantwortet er den Vertrieb für Volkswagen Pkw in Deutschland. Seine Konzern-Karriere begann Barwasser als Leiter der Vertriebssteuerung bei Škoda Auto Deutschland, 2007 übernahm er im Joint Venture SVW in Shanghai die Verantwortung für das Produktmarketing. Ab 2010 leitete er bei der Volkswagen Group China in Peking die Vertriebssteuerung für den Konzern und die Marke Volkswagen. Nach weiteren Stationen als Leiter der Volumenplanung im Konzern sowie als Leiter Vertrieb & Marketing in der Baureihe Small verantwortete Barwasser ab 2018 die weltweite Volumenplanung der Marke Volkswagen. Nun übernimmt er die Geschäftsführung im wichtigsten Einzelmarkt für Škoda und bringt automobile Leidenschaft, globale Management-Erfahrung, umfassendes Vertriebswissen und ausgeprägten Teamgeist mit.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, kommentiert: „Mein herzlicher Dank gilt Jan-Hendrik Hülsmann für seinen herausragenden und die zahlreichen Erfolge, die Škoda Auto Deutschland unter seiner Leitung feiern konnte. Mit strategischer Weitsicht hat er die Position von Škoda als erfolgreichste Importmarke Deutschlands gefestigt, den Marktanteil kontinuierlich ausgebaut und die Marke in unserem wichtigsten Einzelmarkt zukunftssicher aufgestellt. Gleichzeitig freue ich mich sehr, mit Frank Barwasser einen erfahrenen und international versierten Vertriebsexperten als neuen Geschäftsführer von Škoda Auto Deutschland begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Libor Myška die Erfolgsgeschichte von Škoda in Deutschland fortschreiben und wertvolle neue Impulse setzen wird.“

4,8/5 (26 Bewertungen)

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Kontakt

Newsroom: Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt: Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Quellenangaben

Bildquelle: Ab dem 1. Januar 2026 wird Frank Barwasser neuer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Skoda Auto Deutschland GmbH. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/6163070

Häufige Fragen

Was passiert mit Jan-Hendrik Hülsmann?

Jan-Hendrik Hülsmann wechselt zurück zu Volkswagen und übernimmt die Leitung des Vertriebs Europa bei Volkswagen Pkw.

Welche Rolle hat Libor Myška in der neuen Geschäftsführung?

Libor Myška bleibt als zweiter Geschäftsführer verantwortlich für Finanzen, Beschaffung, Recht & Compliance, IT und Personal.

Wie hat Jan-Hendrik Hülsmann die Marke Škoda in Deutschland geprägt?

Unter Hülsmanns Führung konnte Škoda ihren Marktanteil auf 8,0 Prozent steigern und sich als Importmarke Nummer eins in Deutschland etablieren.

Welche Erfahrungen bringt Frank Barwasser mit?

Frank Barwasser hat über 25 Jahre Erfahrung im Volkswagen Konzern und war zuvor Leiter des Vertriebs für Volkswagen Pkw in Deutschland.

Wie hat sich Škoda im Markenranking des Kraftfahrtbundesamts entwickelt?

Škoda ist im Markenranking des KBA in drei Jahren von Platz 6 auf Platz 4 vorgerückt.

Welche Position belegt Škoda im Bereich Elektroautos in Deutschland?

Im Markenranking der reinen Elektroautos belegt Škoda mittlerweile Platz 2 in Deutschland.

Was sagt Martin Jahn über Jan-Hendrik Hülsmann?

Martin Jahn bedankt sich bei Hülsmann für seinen herausragenden Einsatz und die Erfolge, die er für Škoda Auto Deutschland erzielt hat.

Was sind die Stärken von Frank Barwasser laut Martin Jahn?

Martin Jahn hebt Barwassers automobile Leidenschaft, globale Management-Erfahrung und umfassendes Vertriebswissen hervor.

Wie kann man die Unternehmenskommunikation von Škoda Auto Deutschland kontaktieren?

Die Presseabteilung kann über Christof Birringer unter der Telefonnummer +49 6150 133 120 oder per E-Mail an christof.birringer@skoda-auto.de erreicht werden.

Presseportal