Scholz will Frauen “mächtiger” machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) hat sich dem Ruf nach mehr Gleichberechtigung für angeschlossen. “Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, Frauen nicht nur sichtbarer, sondern auch mächtiger zu machen”, teilte er am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Mehr Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, in der Familien- und Sorgearbeit und in der Politik sei nötig. “Viele halten Männer für geeignet, weil sie ihnen selbst ähnlich sind”, schreibt der . In einer “besseren und friedlicheren Welt” seien Männer und Frauen gleichberechtigt, so Scholz. Auf konkrete Maßnahmen ging der Sozialdemokrat jedoch nicht ein.

Große Fortschritte gab es zuletzt nicht. So lag zum Beispiel der allgemeine Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern – also der unbereinigte “Gender Pay Gap” – im Jahr 2021 weiter bei 18 .


Foto: Frau auf einer Rolltreppe, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz will Frauen “mächtiger” machen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×