
Datteln:
In der Nacht zu Dienstag, 13. Januar 2026, wurde die Feuerwehr Datteln um 01:40 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Seniorenwohnheim an der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein verrauchtes Zimmer in der Wohnung einer Bewohnerin fest. Als Ursache wird eine brennende Kerze vermutet. Durch die Hitzeentwicklung geriet auch Kunststoff in Brand, wodurch sich der Raum stark mit Ruß zusetzte.
Die Feuerwehr löschte den kleinen Brandherd und lüftete die Wohnung. Das betroffene Zimmer war jedoch aufgrund der starken Verschmutzung durch Ruß vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst sowie die Löschzüge 2 und 3 Stadtmitte. Auch der A- und B-Dienst waren an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte im Einsatz. Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Kontakt
| Newsroom: | ![]() |
| Rückfragen an: |
diensthabender Pressesprecher der Feuerwehr Datteln presse-feuerwehr@stadt-datteln.de +49 160 982 673 58 |
Quellenangaben
| Bildquelle: | Bild 1 |
| Textquelle: | Feuerwehr Datteln, übermittelt durch news aktuell |
| Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/130639/6195098 |
Die Feuerwehr Datteln wurde in der Nacht zu Dienstag, 13. Januar 2026, um 01:40 Uhr alarmiert. Der Brand ereignete sich in einem Seniorenwohnheim an der Friedrich-Ebert-Straße. Die Ursache des Brandes wird auf eine brennende Kerze zurückgeführt. Durch die Hitzeentwicklung geriet Kunststoff in Brand, was zu starker Rußverschmutzung im Zimmer führte. Die Feuerwehr löschte den Brandherd und lüftete die Wohnung, um den Rauch zu entfernen. Ja, die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 02:30 Uhr beendet werden. Derzeit sind keine weiteren Informationen zur genauen Brandursache verfügbar, außer der Vermutung einer brennenden Kerze. Bei Rückfragen können Sie den diensthabenden Pressesprecher der Feuerwehr Datteln unter presse-feuerwehr@stadt-datteln.de oder +49 160 982 673 58 kontaktieren.Häufige Fragen
Wann wurde die Feuerwehr Datteln alarmiert?
Wo fand der Brand statt?
Was war die vermutete Ursache des Brandes?
Welche Schäden entstanden durch den Brand?
Wie reagierte die Feuerwehr auf den Brand?
Wurde die Bewohnerin verletzt?
Wie viele Einsatzkräfte waren vor Ort?
Wann konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden?
Sind weitere Informationen zur Brandursache verfügbar?
Wie kann ich bei weiteren Fragen Kontakt aufnehmen?
- Nr.: 0118–Unfall nach Diebstahl: Polizei sucht Zeugen– - 14. Februar 2026
- FW-DO: 310 Heuballen brennen in Dortmund-Asseln - 14. Februar 2026
- Exhibitionist belästigt Frau – Zeugen gesucht - 14. Februar 2026

