FW Datteln: Kerze löst Brand in Wohnung aus

FW Datteln: Kerze löst Brand in Wohnung aus

Datteln:

In der Nacht zu Dienstag, 13. Januar 2026, wurde die um 01:40 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Seniorenwohnheim an der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein verrauchtes Zimmer in der Wohnung einer Bewohnerin fest. Als Ursache wird eine brennende Kerze vermutet. Durch die Hitzeentwicklung geriet auch Kunststoff in Brand, wodurch sich der Raum stark mit Ruß zusetzte.

Die Feuerwehr löschte den kleinen Brandherd und lüftete die Wohnung. Das betroffene Zimmer war jedoch aufgrund der starken Verschmutzung durch Ruß vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst sowie die Löschzüge 2 und 3 Stadtmitte. Auch der A- und B-Dienst waren an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte im Einsatz. Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Rückfragen bitte an:

4,7/5 (22 Bewertungen)

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Kontakt

Newsroom: Feuerwehr Datteln
Rückfragen an: diensthabender Pressesprecher der Feuerwehr Datteln
presse-feuerwehr@stadt-datteln.de
+49 160 982 673 58

Quellenangaben

Bildquelle: Bild 1
Textquelle: Feuerwehr Datteln, übermittelt durch aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/130639/6195098

Häufige Fragen

Wo fand der Brand statt?

Der Brand ereignete sich in einem Seniorenwohnheim an der Friedrich-Ebert-Straße.

Was war die vermutete Ursache des Brandes?

Die Ursache des Brandes wird auf eine brennende Kerze zurückgeführt.

Welche Schäden entstanden durch den Brand?

Durch die Hitzeentwicklung geriet Kunststoff in Brand, was zu starker Rußverschmutzung im Zimmer führte.

Wie reagierte die Feuerwehr auf den Brand?

Die Feuerwehr löschte den Brandherd und lüftete die Wohnung, um den Rauch zu entfernen.

Wurde die Bewohnerin verletzt?

Ja, die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Wie viele Einsatzkräfte waren vor Ort?

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Wann konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden?

Der Einsatz konnte gegen 02:30 Uhr beendet werden.

Sind weitere Informationen zur Brandursache verfügbar?

Derzeit sind keine weiteren Informationen zur genauen Brandursache verfügbar, außer der Vermutung einer brennenden Kerze.

Wie kann ich bei weiteren Fragen Kontakt aufnehmen?

Bei Rückfragen können Sie den diensthabenden Pressesprecher der Feuerwehr Datteln unter presse-feuerwehr@stadt-datteln.de oder +49 160 982 673 58 kontaktieren.

Presseportal Blaulicht