Aussiedlerbeauftragte warnt vor möglichem Einfallstor für Spionage

Berlin: Die Beauftragte der für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Natalie Pawlik (SPD), sieht unter Russlanddeutschen, die russischsprachige konsumieren, eine erhöhte Empfänglichkeit für russische Propaganda und in Einzelfällen auch die Bereitschaft zur Spionage.

“Die meisten Russlanddeutschen sind voll in unsere integriert und verstehen sich selbst als Deutsche”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ”. “Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen sind russischer Desinformation und Propaganda aber in besonderem Maße ausgesetzt, da sie explizit als Zielgruppe adressiert werden – insbesondere dann, wenn sie russischsprachige Medienangebote konsumieren und dadurch einfacher zu erreichen sind.” So ergebe es sich, dass auch einige Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen die durch propagierte Perspektive unterstützten.

Dabei sei wiederum “nicht auszuschließen, dass sich einzelne in der Bundesrepublik lebende Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen mit Russland solidarisieren und sich im Einzelfall sogar proaktiv für nachrichtendienstliche Aktivitäten andienen oder hierfür anwerben lassen”. Die SPD-Politikerin sagte: “Stigmatisierungen und pauschalisierende Aussagen in diese Richtung entbehren jeder Grundlage.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Natalie Pawlik (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Aussiedlerbeauftragte warnt vor möglichem Einfallstor für Spionage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×