RAF-Fahndung: Niedersachsens LKA-Chef verteidigt seine Mitarbeiter

: Niedersachsens LKA-Chef Friedo de Vries hat die seiner Ermittler bei der Suche nach drei früheren RAF-Terroristen verteidigt. Rund sechs Wochen nach der Festnahme von Daniela Klette sagte de Vries der “Neuen Osnabrücker Zeitung”: “Derzeit kann ich nicht erkennen, dass uns ein Fehler unterlaufen ist.”

Seit 2015 sei die Zielfahndung nach Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Klette von Hannover aus betrieben worden. Es seien Tausende Hinweise und Spuren überprüft worden. “Mal war es vielversprechend, mal weniger. Es gab natürlich in der auch Misserfolge. Bedeutend ist, dass uns das nicht entmutigt hat.” Am 26. Februar konnte Klette in festgenommen werden. Garweg und Staub sind auf der Flucht. Neben den Verbindungen zur RAF wird dem Trio auch eine Reihe von Raubüberfällen vorgeworfen.

De Vries verwahrte sich gegen Kritik auch aus Reihen der Berliner . “Wenn man die Abläufe und Abstimmungen kennt, ist die öffentlich gemachte interne Kritik irritierend”, sagte der LKA-Chef. Während des Einsatzes habe man immer in Kontakt und Abstimmung mit der Berliner Polizei gestanden.

Kritik war unter anderem am Ablauf der Festnahme von Klette aufgekommen. Dabei soll es der Verdächtigen gelungen sein, ihren mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg noch zu warnen. De Vries sagte: “Bei Einsätzen dieser Art findet immer eine Nachbereitung statt. Das wird auch hier der Fall sein, das ist Teil unserer professionellen Arbeit.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ort der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

RAF-Fahndung: Niedersachsens LKA-Chef verteidigt seine Mitarbeiter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×