Grünen-Politikerin Piechotta für Prüfung von AfD-Verbot

: Die sächsische Grünen-Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta spricht sich dafür aus, ein der AfD zu prüfen. “In Artikel 21 des Grundgesetzes steht, dass Parteien, die die demokratische Grundordnung beeinträchtigen oder beseitigen wollen, verboten werden können”, sagte Piechotta der Wochenzeitung “Die Zeit”.

Man müsse die Diskussion führen, ob ein Verbotsverfahren sinnvoll sei. “Man kann unter Abwägung aller Risiken zu dem Ergebnis kommen: Es kann sinnvoll sein.” Hintergrund der Aussage ist, dass der Verfassungsschutz den sächsischen Landesverband der AfD vergangene Woche als “gesichert rechtsextrem” eingestuft hatte. Damit fallen nach und bereits drei Landesverbände in diese Kategorie.

Piechotta sagte, dass in den ostdeutschen Landesverbänden der AfD “gezielt Strategien entwickelt” würden, um “unser System zu untergraben”. Eine könne dabei auch Schaden anrichten, wenn sie nicht regieren: Sie könne die Besetzung von Richtern auf Landesebene blockieren, oder sie könne versuchen, mit anderen Mitteln den politischen Betrieb zu blockieren. Die Politikerin sagte weiter: “In der alten Bundesrepublik konnte man sich auf eine wohlmeinende Grundstimmung verlassen und musste nicht jeder Eventualität einen Riegel vorschieben. Das funktioniert nicht mehr”, sagte sie.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Paula Piechotta (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grünen-Politikerin Piechotta für Prüfung von AfD-Verbot

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×