Habeck sieht wenig Chancen für großes Konjunkturpaket

Chicago: Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) bewertet die Chancen für ein großes Konjunkturpaket zur Belebung der deutschen zurückhaltend. “Wir kommen mit dieser engen Haushaltspolitik, die auch die und Kommunen haben, nicht zu einem großen fiskalpolitischen Anlauf”, sagte er am Rande seiner USA-Reise in Chicago dem TV-Sender “Welt”. Ob sich das ändern werde, wisse er nicht.

Angesprochen auf den großen Unterschied zwischen den USA und Deutschland beim Wirtschaftswachstum erwiderte der Minister, dass der Staat in den USA massiv investiere, indem er Kredite aufnehme und dadurch die Wirtschaft ankurbele. Habeck weiter: “Die Wirtschaft legt dann nach und so gibt es einen ganz schönen Boom. Das machen wir nicht. Wir sind deutlich restriktiver mit unseren .”

Außerdem hätten die USA keine CO2-Bepreisung, sodass die fossilen Energien günstiger seien. Dadurch seien sie auch nicht auf Kurs beim . Und es gebe in den USA viele starke Regeln, die die Produktion von Gütern in den USA beförderten. Dadurch würde “das gleiche Wettbewerbsfeld kaputt” gemacht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck sieht wenig Chancen für großes Konjunkturpaket

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×