KORREKTUR: Karlsruhe will Projektion auf russischer Botschaft nicht erlauben

: Nach verschiedenen Vorinstanzen hat auch das Bundesverfassungsgericht das einer von Demonstranten geplanten Video-Projektion auf der russischen Botschaft in bestätigt.

Ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung wurde am Freitag abgelehnt, wie das Gericht mitteilte. Der Antragsteller wollte sich damit gegen eine versammlungsrechtliche Auflage wehren, mit der ihm untersagt worden war, im Zuge einer am 24. Februar am frühen Abend geplanten Versammlung Bilder und Videos an die Fassade der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin zu projizieren, um auf durch den russischen gegen die Ukraine verursachtes Leid hinzuweisen.

Es bestehe die Gefahr, dass “Frieden und die Würde der diplomatischen Vertretung der Russischen Föderation verletzt und das diplomatische Verhältnis zwischen der Bundesrepublik und der Russischen Föderation dadurch beeinträchtigt” werde, so das Bundesverfassungsgericht. Bei Abwägung der Interessen sei zu beachten, dass die Projektion auch auf eine Leinwand auf der Straße vor dem Botschaftsgebäude erfolgen könne und noch einen “hinreichenden Beachtungserfolg zu erzielen vermag”, hieß es zur Begründung (1 BvQ 11/24).

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Russische Botschaft in Berlin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

KORREKTUR: Karlsruhe will Projektion auf russischer Botschaft nicht erlauben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×