Gesetzentwurf für Bundeswehr-Sondervermögen kommt Mitte der Woche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will bis Mitte der Woche seinen Gesetzentwurf für die Schaffung eines -Sondervermögens über 100 Milliarden Euro vorlegen. Lindner sagte am Sonntag bei “Bild TV” auf die Frage, wann der Gesetzentwurf fertig sei: “Innerhalb der nächsten drei Tage”.

Der Minister sprach von einer “notwendigen Entscheidung”, um die “lange Vernachlässigung der Bundeswehr angesichts der Bedrohung unserer äußeren zu beenden”. Er fügte aber hinzu: “Das ist ein schwerer Schritt, weil das Geld nicht da ist. Wir leihen es uns aus der Zukunft.” Olaf Scholz (SPD) hatte das 100 Milliarden Euro schwere Sondervermögen relativ überraschend nach dem Angriff Russlands auf die angekündigt.

Nach Ansicht von Experten war die Bundeswehr in den letzten geradezu systematisch kaputtgespart worden.


Foto: Bundeswehr-Panzer “Fuchs”, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gesetzentwurf für Bundeswehr-Sondervermögen kommt Mitte der Woche

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×