Europäische Weltraumorganisation will mehr Geld von Deutschland

Berlin: Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) mahnt Deutschland, sich stärker an europäischen Raumfahrtprojekten zu beteiligen. “Deutschland ist eine starke Weltraummacht, hat sehr hohe Kapazitäten, die Industrie ist einzigartig”, sagte ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher der “Welt am Sonntag”.

“Aber andere erhöhen ihre Beiträge zur ESA stärker als Deutschland.” Deutschland habe bei der Ministerratskonferenz 2022 seine Beiträge um sechs gegenüber 2019 gesteigert. dagegen um 24 Prozent und Italien um 36 Prozent. “Das ist nicht zu unterschätzen, weil dadurch langfristig Kapazitäten aufgebaut werden”, sagte der 61-jährige Österreicher Aschbacher.

“Andere Länder holen nach oder holen auf. Das muss Deutschland sehr ernst nehmen, weil zu viel zu verlieren ist. Es darf keine Kluft zwischen Deutschland und den anderen Ländern entstehen. Sonst könnte die deutsche Industrie abwandern, entweder über den Rhein oder über die Alpen oder auch außerhalb Europas.”

Die Politik erkenne “die Bedeutung der Weltraumtechnologie für die Gesellschaft sehr genau”, sagte Aschbacher. “Das Problem aber ist das verfügbare Geld. Unabhängige Studien belegen jedoch, dass ein , investiert in den , je nach Segment drei, fünf oder sogar zehn Euro in die Gesamtwirtschaft zurückbringt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Die Erde aus dem Weltraum aufgenommen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Europäische Weltraumorganisation will mehr Geld von Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×