Zu wenig Bewegung – die Deutschen leben ungesund

Wenn es nach einer aktuellen Umfrage geht, dann fühlen sich fast 70 % der Deutschen gesund oder sogar sehr gesund. Gesundheitsexperten, die jetzt den DKV-Gesundheitsreport vorgestellt haben, sehen das allerdings ein wenig anders, denn sie haben untersucht, wie die aussieht, wer raucht, wer wie viel Alkohol trinkt, wer Stress hat und wer wie stark körperlich arbeiten muss. Das Ergebnis des Gesundheitsreports kommt zu einem Ergebnis, das ganz anders aussieht, denn wenn es nach dem Report geht, dann sind nur elf Prozent der Deutschen wirklich gesund.

Immer weniger Bewegung

Die Deutschen bewegen sich immer weniger, denn nur 45 % der für den Gesundheitsreport befragten Deutschen bewegen sich regelmäßig oder sind sportlich aktiv. Vor zwei waren es noch 54 %, die der sogenannten Mindestaktivitätsempfehlung von 150 Minuten Bewegung in der Woche nachkommen, die die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt. Knapp die Hälfte der Deutschen geht heute einer sitzenden Tätigkeit nach und im Schnitt werden mehr als elf Stunden jeden Tag am Schreibtisch verbracht.

Was der Fachmann empfiehlt

Ingo Froböse, der wissenschaftliche Leiter der neuen , spricht sich für mehr Bewegung im Arbeitsalltag aus. Er empfiehlt allen, die lange am Schreibtisch sitzen, mehrmals in der Stunde aufzustehen, zum Beispiel beim Telefonieren und die Treppe zu nehmen, statt den Aufzug zu nutzen. Aktenordner sollten nicht in Reichweite des Schreibtisches stehen und auch ein separater Raum, in dem der Drucker steht, sorgt für mehr Bewegung. Wenn sie eine Gruppe zu einem Meeting treffen, dann sollte das im Stehen oder beim Laufen und nicht sitzend passieren.

Es kommt auf die soziale Schicht an

Menschen, die wenig Zugang zur haben, sind so gut wie gar nicht körperlich aktiv und das soziale Gefälle macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Jeder Zweite, der die Hauptschule besucht hat, macht keinen und ist außerdem viel zu dick.

Bild: © Depositphotos.com / Goodluz

Zu wenig Bewegung – die Deutschen leben ungesund

Ulrike Dietz
×