So wichtig ist perfekte Hygiene in OP-Sälen

Hygiene ist etwas, was weder im noch Arztpraxen fehlen sollte. Wo das nicht der Fall ist, können sich gefährliche Keime bilden, die vor allem für Patienten lebensbedrohlich sind. An die Waschbecken in den OP-Sälen werden also besondere Ansprüche gestellt. Sie sollten aus Edelstahl sein, ein Material, das man keimfrei sauber halten kann.

Edelstahl – immer das richtige Material

jemand, der im Krankenhaus liegt, macht sich Gedanken, ob mit dem Mobiliar alles in Ordnung ist. Damit sind aber nicht nur die Betten, Nachttische oder Schränke in den Zimmern der Patienten gemeint, sondern auch Industrie OP Waschbecken sowie die Schränke, Unterschränke und Hängeschränke, in denen OP-Instrumente aufbewahrt werden. In diesem Bereich bestehen die Oberflächen aus Metall, was sich leichter und hygienischer pflegen lässt als etwa . Hier setzen sich Bakterien, Viren, Sporen, Pilze und andere Parasiten leicht fest und werden alsdann auf die Patienten übertragen. Edelstahl ist über Jahre hin belastbar und selbst Laugen oder Säuren können dem Metall nichts anhaben.

Medizinische Möbel nach Maß

Möbel, die im medizinischen Bereich eingesetzt werden, können fertig gekauft oder nach Maß angefertigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um spezielle Regalsysteme im Praxisbereich oder um Durchreicheschränke in der Medikamentenausgabe handelt. Auf Wunsch werden Türen auch doppelwandig mit Tür- und Schubladengriffen angefertigt. Das Gleiche gilt ebenfalls für die Scharniere und die Verriegelungen der Schränke und Türen. Der Edelstahl sollte gebürstet sein und eine Materialstärke von einem Millimeter haben, auf Wunsch ist auch eine Pulverbeschichtung möglich.

Spezielle Waschbecken

Das Waschen und anschließende Desinfizieren der Hände ist für jeden Arzt, jede Krankenschwester sowie für Pflegerinnen und Pfleger eine Selbstverständlichkeit. Bevor sie einen neuen Patienten behandeln, werden die Hände zunächst gründlich gewaschen und dann mit einem Desinfektionsmittel eingerieben. Dazu ist ein spezielles Waschbecken erforderlich, nach Möglichkeit aus robustem Edelstahl. Stahl ist deshalb eine gute , weil es eine mögliche bakterielle Kontamination verhindern kann. In der Regel lauern die Erreger von dort, wo sie am wenigsten erwartet werden. Daher müssen sich Ärzte und Pflegepersonal auf eine absolute Hygiene verlassen können, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren.

Auch in der Pflege sehr wichtig

Nicht nur Krankenhäusern lauern Erreger aller Art, auch in Alten- und Pflegeheimen können sie rasch zu einem Problem werden. Dort muss ebenfalls ein umfassendes Konzept, was die Hygiene betrifft, zum Tragen kommen. Jeder, der in einer solchen Einrichtung arbeitet, muss sich darüber im Klaren sein, dass Hygiene das oberste Gebot ist. Alte Menschen haben nicht mehr ein so stabiles Immunsystem, wie es bei jüngeren Menschen der Fall ist. Sie sind ganz besonders darauf angewiesen, dass ihr Umfeld sehr sauber ist.

Fazit

Erreger, ganz gleich welcher Art, haben weder in Krankenhäusern noch in Alten- und Pflegeeinrichtungen etwas zu suchen. Hygiene spielt demzufolge eine mehr als wichtige Rolle, die bei den Waschbecken anfängt und bei den Schränken aufhört. Eine zentrale Rolle spielt dabei immer das verwendete Material. Es muss gewährleistet sein, dass Erreger weder entstehen noch in der Lage sind, sich auszubreiten. Nur so können die Einrichtungen auch garantieren, dass Patienten zu keinem Zeitpunkt einer Gefahr ausgesetzt sind.

Bild: © Depositphotos.com / ImageSource

So wichtig ist perfekte Hygiene in OP-Sälen

Ulrike Dietz
×