Schaumwein-Konsum seit 2012 um gut ein Fünftel gesunken

Wiesbaden: Im Jahr 2022 sind in 267,8 Millionen Liter Schaumwein abgesetzt worden. Im Durchschnitt trank somit jede Person ab 16 Jahren hierzulande 5,0 Flaschen Schaumwein oder 38 Gläser à 0,1 Liter, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Der Pro-Kopf-Verbrauch lag damit geringfügig über dem des Jahres 2021, welches noch stärker von der -Pandemie geprägt war. Damals fanden Feste und Feiern nur eingeschränkt statt. Im Zehn-Jahres-Vergleich ging der Konsum um mehr als ein Fünftel (21,2 ) zurück: 2012 hatte jede Person ab 16 im Schnitt noch 6,6 Flaschen beziehungsweise 49 Gläser Schaumwein getrunken. Im Jahr 2022 nahm der rund 352 Millionen Euro aus der Schaumweinsteuer ein.

Damit hatte sie lediglich einen Anteil von 0,04 Prozent an den gesamten Steuereinnahmen des Bundes, der und Gemeinden. Zum Vergleich: Aus der Biersteuer, die im Gegensatz zur Schaumweinsteuer eine Landessteuer ist, flossen zuletzt 600 Millionen Euro an die Länder.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sekt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schaumwein-Konsum seit 2012 um gut ein Fünftel gesunken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×