Bericht: Bund und Länder einigen sich auf neuen Pflegebonus

(dts Nachrichtenagentur) – und Länder haben sich auf dem Corona-Gipfel am Donnerstag darauf verständigt, dass es für Pflegekräfte erneut einen Pflegebonus geben soll. Über die konkrete Höhe sei aber nicht gesprochen worden, berichtet “Business Insider” unter Berufung auf einen Beschlussvorschlag.

Im vorigen Jahr hatten viele Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen 1.000 erhalten. Laut Beschlussvorschlag danken Bund und Länder den Pflegekräften, die einen “Großteil der Last der Pandemie” schultern würden. Viele von ihnen seien dabei an ihre “physischen und psychischen Belastungsgrenzen und oftmals darüber hinaus gegangen”, heißt es in dem Entwurf. Die Folgen dieser anhaltenden Belastungen würden sich nun auswirken – besonders in der intensivmedizinischen Versorgung.

Aufgrund dieser besonderen Belastung in den vergangenen Monaten sei die Entlohnung der dauerhaft und stetig zu verbessern. Einen Aufschub könne es nicht mehr geben. Mit einem erneuten Pflegebonus wollen Bund und Länder ihre Anerkennung für den Einsatz des Pflegepersonals in der derzeitigen sehr herausfordernden Situation zeigen. Die Länder bitten deshalb den Bund, die erforderlichen Gelder hierfür bereitzustellen, was er dem Vernehmen nach auch tun will.

Zuletzt war von einer Summe in Höhe von 450 Millionen Euro die Rede. Das wäre mehr als im vorigen Jahr. Damit sollen mehr Personen berechtigt sein, beispielsweise auch Reinigungskräfte in Heimen.


Foto: , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Bund und Länder einigen sich auf neuen Pflegebonus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×