Bund drohen hohe Kosten im Rechtsstreit um Corona-Schutzmasken

: In den Maskenprozessen vor dem Bonner Landgericht haben sich die Chancen des Gesundheitsministeriums offenbar weiter verschlechtert. Das berichtet der “Spiegel” in seiner neuen Ausgabe.

Vor dem Gericht klagen noch Dutzende Händler auf Zahlungen, weil der zu Beginn der Pandemie zunächst zugesagt hatte, jede bis zum 30. April 2020 gelieferte FFP2-Maske für 4,50 anzukaufen. Dann aber zeichnete sich ein Überangebot ab, der Bund beendete das Verfahren vorzeitig, und Händler bekamen ihr Gerd nicht – in zahlreichen Fällen mit der Begründung des Bundes, die Masken hätten Mängel gehabt. Eine Kammer des Landgerichts hat nun in einem Termin ihre Position dazu geändert, ob der Bund den Händlern eine Chance zur Nachbesserung einräumen musste. Bisher hieß es, bei einem Fixgeschäft mit einem festen Termin sei er dazu nach Ablauf der Frist nicht mehr verpflichtet gewesen, nun teilte die Kammer mit, sie gedenke “an ihrer Rechtsauffassung nicht weiter festzuhalten”. Stattdessen seien auch hier die üblichen Regeln für Schlechtleistungen gültig, nämlich “der Vorrang einer Nacherfüllung und das einer zweiten Andienung durch den Verkäufer”. Sollten abgelehnte Händler nun doch Mangel-Ware austauschen und für ihre Lieferung kassieren dürfen, könnten auf den Bund erhebliche Kosten zukommen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Landgericht Bonn (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bund drohen hohe Kosten im Rechtsstreit um Corona-Schutzmasken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×