Das Leben in interessanten Zeiten

Ein alter chinesischer Fluch ist der Wunsch, dass die verwünschte Person in interessanten Zeiten leben soll. Ruhige und wenig aufragende Zeiten sind, wider aller Erwarten, die besten Zeiten. Wenn es langweilig ist, dann hat man Zeit sich eine Existenz aufzubauen und sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Leider scheint es so, als ob das Jahr 2024 eher zu den interessanten gehören wird, was für viele Erdenbewohner wohl ein paar unangenehme Überraschungen bedeutet. Das bedeutet wenigstens gute Nachrichten für Unternehmer aus dem Sicherheitsgewerbe in kleineren und mittelgroßen Städten. Zum Beispiel für einen Sicherheitsdienst für Hannover. In interessanten Zeiten sind auch in ruhigen Städten die Dienste von Sicherheitsdiensten gefragt.

2024 ist Wahljahr

2024 wird in den USA gewählt. Auch in Großbritannien ist die Wahl nahe. Im Vereinigten Königreich gibt es eine Frist für die Wahl, die Anfang 2025 ausläuft und es ist sehr wahrscheinlich das noch 2024 gewählt wird. Natürlich ist 2024 auch Europawahl, allerdings ist die Wichtigkeit dieser Wahl gesunken, seitdem klar geworden ist, wie wenig Macht das europäische Parlament in der EU hat und wie viel über die undemokratisch ernannten Kommissare geregelt wird. Im Gegensatz dazu hat die Wahl in den USA einen großen Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt. Die knapp 400 Millionen Amerikaner sind eine Macht, die den Globus kontrolliert. Dabei spielt auch die Armee der Vereinigten Staaten eine große Rolle, die so gut ausgerüstet ist, wie alle anderen Streitkräfte auf der Welt zusammen. Ein Indikator dafür, wie wichtig die Wahl in Amerika ist, sind die Verluste an der Börse in Schanghai, immer dann, wenn Donald Trump in den Vorwahlen einen Erfolg hatte.

Die Gelbe Gefahr

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das gilt wahrscheinlich auch dann, wenn man die recht fragwürdigen Statistiken beachtet, die aus dem Reich der Mitte kommen. Schließlich ist China ein Land, in dem fast niemand an der Grippe stirbt und dass die Armut nahezu ausgelöscht hat. So ist es zu mindestens, wenn man den Statistiken der kommunistischen Partei Chinas Glauben schenken will. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus und in China leben viele von der Hand in den Mund. Vor dem Hintergrund dieser Faktenlage ist es schwer zu wissen, wozu China wirklich fähig ist. Ähnlich wie Russland könnte sich China als Papiertiger erweisen, der nicht dazu fähig ist, seine kleineren Nachbarn im Handstreich zu erobern. Ähnlich wie Russland könnte die das ZK der Volksrepublik China aber trotzdem glauben, für einen Angriff auf einen kleineren Nachbarn sei günstig. Diese Entscheidung könnte auch getroffen werden, um von den wirtschaftlichen Problemen abzulenken, deren letztes Opfer der Immobilienriese Evergrande war.

Die Ostfront muss halten

Die Lage in Osteuropa ist unübersichtlich. Viele Interessen sind hier verwoben und ein Ende des Krieges in der Ukraine wäre für ganz Europa von Vorteil. Allerdings bleibt die Frage wie dieser beendet werden soll. Aktuell sind die Linien der Ukraine schwer unter und es könnt durchaus sein, dass 2024 den wehrhaften Ukrainer die Luft ausgeht. Das liegt auch daran, dass die USA und Europa nicht mehr so viel für die Ukraine leisten können wie zuvor. Es mangelt an Geld und an militärischem Gerät. Besonders in Europa kann es Jahre dauern, bis die, für eine dauerhafte Unterstützung der Ukraine nötigen, Kapazitäten aufgebaut sind. Es ist aber durchaus auch möglich, dass die russische Armee von heute auf morgen zusammenbricht. Russland ist ein Mysterium, dass von außen wohl nur etwas schwerer zu verstehen ist als von innen.

Denke ich an Deutschland in der Nacht bin ich um meinen Schlaf gebracht

Dieser Satz von Heinrich Heine ist nicht nur deshalb korrekt, weil er sich reimt. In sind viele Menschen mit der Regierung unzufrieden. Das liegt sicher nicht nur an den altmodischen Ansichten der Deutschen. Die Inflation und der schlechte Zustand der öffentlichen Einrichtungen wirken sich spürbar auf die Lebensqualität aus. Gleichzeitig füllt sich das Land immer mehr mit Fremden und die Steuerlast bleibt hoch. Viele Menschen wünschen sich eine Veränderung und die Reaktion des Staates ist recht plump. Neuerdings werden die Bürger oft mit Werbeanzeigen der Bundesregierung auf der Straße propagandiert. Eine Entwicklung, die zeigt wie verzweifelt um die öffentliche Meinung gerungen wird. Der kometenhafte Aufstieg der AFD in den Umfragen zusammen mit den Rufen nach einem Verbot er Partei zeigt, dass die Zeichen auf Konflikt und Unruhe stehen. Deshalb ist es für jeden ratsam an seine Sicherheitssituation zu denken. Das Anheuern eines Sicherheitsdienstes ist eine Idee, wenn man in unsicheren Zeiten seine Sicherheit garantieren will.

Interessante Zeiten sind auch eine Chance

Wer sich gut auf das Kommende vorbereitet, der kann von interessanten Zeiten profitieren. Das bedeutet in die Sicherheit zu investieren und wirtschaftliche Entwicklungen für sich auszunutzen. Wer zum Beispiel vor dem Währungscrash unter Menem in Argentinien Dollar gekauft hatte, der konnte sich anschließend für wenig Geld ein Haus kaufen. Jede Situation birgt eine Chance.

Bild: @ depositphotos.com / agsandrew

Das Leben in interessanten Zeiten

Gabi Klein
×