Wirtschaftsministerium streicht Investitionsgarantien für China

: Das Bundeswirtschaftsministerium hat Anträge deutscher für Investitionsgarantien in in Milliardenhöhe nicht bewilligt. “Nach dieser neuen Deckungspraxis können weitere 14 Anträge mit einer Kapitaldeckung von rund vier Milliarden Euro nicht bewilligt werden”, erklärte das Ministerium, wie der “Spiegel” berichtet.

Hintergrund sind die geänderten Maßgaben für diese Garantien, wie sie die im vergangenen November beschlossen und seit Dezember auch umgesetzt hat. Auch die Ablehnung von Investitionsgarantien für den Volkswagen-Konzern in China bleibt wegen ungeklärter Menschenrechtsfragen rund um die Werke in der Uiguren-Provinz Xinjiang weiter bestehen. Die Strategie Bundesregierung zum Umgang mit China, die derzeit in der Federführung des Außenamts entsteht, soll nach “Spiegel”-Informationen allerdings im Vergleich zu einem ersten Entwurf aus dem vergangenen Jahr entschärft worden sein. Kommende Woche reist Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nach Peking.

Ihr Besuch soll dem Erkenntnisgewinn dienen. Baerbock will sich im Gespräch mit Wirtschaftsvertretern einen Eindruck davon verschaffen, ob China im Zuge seiner Öffnung nach der Coronapandemie den auf Unternehmen lockert. Die Erkenntnisse vor Ort sollen in die Chinastrategie einfließen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markt in Peking

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsministerium streicht Investitionsgarantien für China

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×