Union will deutlich mehr Geld für Bahnreisende bei Verspätungen

: Angesichts vieler Verspätungen und der beginnenden Bahnsanierung fordert die eine deutliche Erhöhung der Entschädigungssummen für Bahnreisende. “Es braucht jetzt eine Entschädigung, die für die Betroffenen auch wirklich einen gewissen Ausgleich darstellt und zugleich auch der wehtut und zu Besserem anspornt”, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß (CDU), der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe).

Nur 52 der Fernverkehrszüge seien im November pünktlich gewesen. “Das ist neuer Negativrekord.” Aus Sicht der Union müssten die Sätze daher deutlich erhöht werden. Für eine Verspätung von bis zu zwei Stunden müssten künftig 50 Prozent des Fahrpreises erstattet werden, ab zwei Stunden dann 75 Prozent “und ab vier Stunden Verspätung muss es den kompletten Fahrpreis zurückgeben”, so Bareiß.

Bisher gibt es ab 60 Minuten 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten 50 Prozent für die einfache Fahrt. Bilger fordert zudem eine Erstattung der Sitzplatzreservierung bei Stornierungen. Sie seien bisher davon ausgeschlossen. “Die Reservierungsgebühren werden so zu einer gegenleistungslosen Einnahmequelle der Bahn. Mit dieser Praxis muss Schluss sein”, sagte Bilger.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union will deutlich mehr Geld für Bahnreisende bei Verspätungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×