SPD-Parteitag will Schuldenbremse auch 2024 aussetzen

Berlin: Der SPD-Parteitag in Berlin hat am einen Antrag beschlossen, der sich für die Aussetzung der Schuldenbremse im Jahr 2024 ausspricht. Die Voraussetzungen für eine erweiterte Kreditaufnahme seien aufgrund einer anhaltenden Notsituation gegeben, heißt es darin.

So seien etwa die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die noch nicht bewältigt. “Verfassungsrechtlich vorgegebene Spielräume für den Haushalt” müssten im Sinne der Bevölkerung genutzt werden, heißt es weiter. Mit dem Beschluss geht Olaf Scholz (SPD) nun in die anstehenden Verhandlungen über den Bundeshaushalt für das nächste Jahr. Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hatte zuletzt darauf beharrt, keine ausreichenden Gründe für ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse zu sehen und sich für Kürzungen im Sozialbereich ausgesprochen.

Nachdem aus Karlsruhe fehlen der -Koalition rund 17 Milliarden Euro.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Abstimmung auf SPD-Parteitag 2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Parteitag will Schuldenbremse auch 2024 aussetzen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×