Corona lässt die Deutschen dicker werden

(dts Nachrichtenagentur) – Die -Pandemie beeinflusst offenbar das Körpergewicht vieler Bundesbürger. Die Leiterin des zum Landwirtschaftsministerium gehörenden Bundeszentrums für Ernährung, Margareta Büning-Fesel, sagte der “Rheinischen Post” (Donnerstag): “Durch Corona sind die Deutschen dicker geworden.”

Einerseits gebe es eine Zunahme an ungünstigem Essverhalten, “andererseits sind die Menschen mehr zu Hause, haben mehr , weil der Weg zur Arbeit wegfällt und die Küche um die Ecke ist”. Das Interesse daran, selber zu kochen, sei nach allen Studien größer geworden, sagte Büning-Fesel. Betroffen seien vor allem sozial benachteiligte Familien, sagte sie. So hätten 23 Prozent der aus bildungsfernen Haushalten zugenommen.

Auch bei den Erwachsenen sei ein höheres Gewicht zu beobachten: “40 Prozent haben während der Pandemie im Durchschnitt fünf bis sechs Kilo zugenommen. Fünf Corona-Kilo sind viel.” Das betreffe insbesondere die 30-bis-40-Jährigen, “und dabei vor allem diejenigen, die auch vorher schon übergewichtig waren”. Die Expertin verwies auf entsprechende Ergebnisse einer Untersuchung des Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU .

Besonders beliebt seien in der Pandemie Nudeln und Kartoffeln gewesen, sagte Büning-Fesel: “Es gibt Ernährungsberater, die von einem Kohlenhydrate-Overload sprechen, also von einer Überlast. Stichwort Nudeln, die zu Beginn der Pandemie zum Teil ausverkauft waren.”


Foto: Junge Frau auf einer Wiese, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Corona lässt die Deutschen dicker werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×