NH Nachrichten: Belgiens Justizminister warnt vor “Narco-Terrorismus” in Europa

Brüssel: Belgiens Justizminister Vincent van Quickenborne warnt vor gezielten Anschlägen durch internationale Drogen-Banden. “Die Drogenmafia will Entscheidungsträger angreifen”, sagte der Minister, der nach einem vereitelten Entführungsversuch selbst unter verschärften Polizeischutz lebt, dem “Stern”.

Über solche Bedrohungen sollten sich “viele europäische Staaten definitiv Sorgen machen, auch ”. 2022 war im Hafen von Antwerpen die Rekordmenge von 110 Tonnen Kokain beschlagnahmt worden, gleichzeitig eskaliert die der Organisierten , van Quickenborne spricht von “Narco-Terrorismus”. Richter, Staatsanwälte und Reederei-Manager würden von den Kriminellen bedroht. Viele der Drogenbarone verstecken sich laut Quickenborne in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mit der dortigen habe er Auslieferungs- und Rechtshilfeabkommen verhandelt. “Jetzt muss Dubai zeigen, wie ernst es den Kampf gegen die Drogenmafia nimmt.” Die Anstrengungen Belgiens im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität könnten Auswirkungen auf Deutschland haben: “Wie Wasser nimmt Kokain den Weg des geringsten Widerstands. Da wir den Hafen von Antwerpen besser sichern, ist sehr gut möglich, dass sich diese Hauptversorgungslinien nach oder Bremerhaven verlagern”, so van Quickenborne.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Ecstasy-Pillen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Belgiens Justizminister warnt vor “Narco-Terrorismus” in Europa

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×