Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0219–Blockade-Aktion in der Innenstadt–

Bremen:

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Wall

Zeit: 20.04.24, 12 bis 17 Uhr

Ab Samstagmittag blockierten knapp 100 Personen im Rahmen einer selbst so betitelten “ungehorsamen Versammlung” den Kreuzungsbereich Herdentor / Am Wall in der Bremer Innenstadt. Die sicherte zunächst die Ansammlung und leitete den Verkehr ab.

Der Blockade-Aktion schloss sich ein Aufzug an, den die Einsatzkräfte stoppten. Um den öffentlichen Verkehrsraum wieder für die ungehinderte Nutzung freizumachen, wurden die Teilnehmenden aufgefordert, die Kreuzung zu räumen und alternativ eine Kundgebung auf dem Gehweg abzuhalten. Etwa 60 verbliebene Personen folgten den mehrfachen Aufforderungen nicht und blockierten weiter Fahrbahn und Gleiskörper. Daraufhin wurde die Versammlung gegen 15.15 Uhr von der Polizei aufgelöst. Einige Personen folgten den Platzverweisen nicht und wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Personalien wurden festgestellt und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz protokolliert. Anschließend konnte der Verkehr wieder rollen.

Weitere Versammlungen im Stadtgebiet, darunter zwei im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt, verliefen bislang ohne größere Störungen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressestelle
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5761995

Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0219–Blockade-Aktion in der Innenstadt–

Presseportal Blaulicht
×