Grüne wollen Medizinchecks für Senioren bei EU-Führerschein-Novelle

: Der Vorstoß für verschärfte EU-Führerscheinregeln gerade für erhält Unterstützung aus der Bundestagsfraktion der . “Ich unterstütze grundsätzlich die Idee, die Verlängerung des Führerscheins jeweils mit einer Überprüfung der körperlichen und psychologischen Fahrtauglichkeit zu verbinden”, sagte Verkehrspolitikerin Swantje Michaelsen (Grüne) der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe).

Es könne nicht sein, “dass zum Beispiel die Überprüfung der Sehkraft im Zusammenhang mit dem Führerscheinerwerb für Jahrzehnte gültig ist”, sagte die zuständige Berichterstatterin für und Führerscheinwesen. “Die medizinische Überprüfung der Fahrtauglichkeit mindestens ab einem Alter zwischen 65 und 70 verpflichtend einzuführen, ist sinnvoll.” Denn ab diesem Alter nehme die Unfallhäufigkeit im Verhältnis zur Fahrleistung deutlich zu. “Wie genau eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit aussehen kann, muss jetzt diskutiert werden”, ergänzte die Grünen-Politikerin. Die Vorsitzende des Verkehrssauschusses des Europaparlaments, die Karima Delli (Grüne), hatte unter anderem gefordert, im Zuge der Reform verbindliche Medizinchecks für Senioren und Tempolimits für Fahranfänger einzuführen. Das sorgte für eine Welle der Empörung.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fahrschule (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne wollen Medizinchecks für Senioren bei EU-Führerschein-Novelle

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×