Dröge drängt auf schnelle Fortschritte bei Solar-Förderung

: -Fraktionschefin Katharina Dröge fordert eine stärkere Förderung der Solarindustrie in Deutschland und einen Beschluss des entsprechenden Förderpakets in der nächsten Bundestagssitzungswoche. “Das Solarpaket ist geplant und wird kommen”, sagte Dröge der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

“Es ist schade, dass es nicht bereits vergangene Woche vom beschlossen wurde. Dafür habe ich kein Verständnis, denn so gefährdet man vor allem in Ostdeutschland Hunderte Arbeitsplätze in der Solarindustrie”, sagte die Grünen-Politikerin. Und weiter: “Es ist wirklich wichtig, dass -Förderpaket in der nächsten Sitzungswoche Mitte März beschlossen wird.”

Bei der Solarbranche sei es in der Vergangenheit zugelassen worden, dass ein Großteil der Produktion nach Asien abgewandert sei. “In den vergangenen Jahren haben wir neue Ansiedlungen gerade in Ostdeutschland erlebt, die aufgrund von Dumpingpreisen wieder unter stehen. Wir werben im Bundestag gerade für eine stärkere Unterstützung der heimischen Produktion.” Man müsse weiter an der Unabhängigkeit von Energieimporten arbeiten und die Wirtschaftsbeziehungen breiter aufstellen. Gerade die erneuerbaren Energien seien der “Garant für Unabhängigkeit”, so Dröge.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Solarzellen auf Hausdach (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dröge drängt auf schnelle Fortschritte bei Solar-Förderung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×