Spahn: Merz hat “erstes Zugriffsrecht” auf Kanzlerkandidatur

: Im Ringen um die nächste Kanzlerkandidatur der hat Unionsfraktionsvize Jens Spahn dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz den Rücken gestärkt. “Wir sind mit Friedrich Merz an der Spitze auf einem sehr guten Weg”, sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Wenn Friedrich Merz Kanzlerkandidat werden will, dann hat er als CDU-Chef das erste Zugriffsrecht.” Mit Blick auf den Zeitpunkt der Entscheidung verwies Spahn auch auf den CDU-Bundesparteitag. “Friedrich Merz und Markus werden zu gegebener einen Vorschlag machen. Als nächsten Schritt werden wir im Mai beim CDU-Bundesparteitag unseren Parteivorsitzenden neu wählen”, sagte er.

Die Frage, ob er selbst bei der Kanzlerkandidatur seinen Hut in den Ring werfe, beantwortete Spahn klar mit “Nein”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz und Jens Spahn (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Spahn: Merz hat “erstes Zugriffsrecht” auf Kanzlerkandidatur

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×