SPD gegen Abbau von Kapazitäten bei Wahllokalen

: Angesichts der Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins am Sonntag drängt die SPD auf Maßnahmen, um Wahlpannen künftig zu verhindern. “Eine Lehre muss sein, dass trotz steigender Anzahl an Briefwählern die Kapazitäten in den Wahllokalen nicht abgebaut werden dürfen”, sagte Bundestagsfraktionsvize Dirk Wiese der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Jeder Wahlberechtigte habe einen verfassungsmäßigen Anspruch “auf die in Präsenz”, erklärte Wiese. In Berlin sei dies bei der Bundestagswahl 2021 unterschätzt worden. “Dies führte zu der Überfüllung von Wahllokalen und letztendlich auch dazu, dass eine ordnungsgemäße Wahl nicht mehr gewährleistet werden konnte.”

Wiese ergänzte, Wahlprüfungen würden künftig schneller entschieden werden. “Das Bundesverfassungsgericht bestätigte in seinem Grundsatzurteil zudem unsere Position, wonach nur in den Wahlbezirken nachgewählt werden soll, in denen tatsächlich Wahlfehler aufgetreten sind”, sagte der SPD-Politiker. Das Bundesverfassungsgericht war mit seiner Entscheidung zur Wiederholungswahl weitgehend dem Beschluss der gefolgt, erklärte jedoch in weiteren 25 Wahlbezirken die Wahl für ungültig.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Berliner Wahllokal am 12.02.2023, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD gegen Abbau von Kapazitäten bei Wahllokalen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×