EU-Kommissar sieht in Ukraine-Krise keine Gefahr für EU-Wirtschaft

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, sieht in der Russland-Ukraine-Krise keine große Gefahr für die Erholung der europäischen . “Derzeit sehen wir keine größeren Auswirkungen auf die Konjunktur. Wir erwarten, dass die EU-Wirtschaft in diesem Jahr um 4 wachsen wird”, sagte Dombrovskis dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagausgaben).

“Es gibt Risiken, aber die sehen wir eher in der Pandemie, den hohen Energiepreisen und der als in der russischen Ukraine-Politik”, so der Stellvertreter von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen weiter. Sanktionen gegen Russland werden nach Dombrovskis Ansicht auch den internationalen nicht substanziell stören. “Ich glaube nicht, dass es da größere Schwierigkeiten geben wird. Wir importieren aus Russland hauptsächlich fossile Energie. Das globale Handelssystem ist ebenso wenig in Gefahr wie die internationalen Lieferketten”, sagte der EU-Handelskommissar. Gänzlich folgenlos werde das diskutierte Sanktionspaket allerdings auch für die europäische Wirtschaft nicht bleiben, schränkte Dombrovskis ein. “Wenn wir über dieses Sanktionspaket diskutieren, dann ist auch klar, dass es gewisse Auswirkungen auf die EU-Wirtschaft haben wird. Solche Sanktionen bleiben niemals folgenlos”, sagte Dombrovskis.

Aber es stelle sich die Frage der Alternative. “Wir sind mit einer möglichen militärischen Aggression in konfrontiert, die die gesamte europäische Sicherheitsordnung gefährdet”, sagte der EU-Kommissar. “Da sollten wir auch akzeptieren, dass auf uns einige Kosten zukommen.”


Foto: Europaflagge, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Kommissar sieht in Ukraine-Krise keine Gefahr für EU-Wirtschaft

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×