Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240408-1. ProViDa-Motorrad-Streifen ziehen mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr

Hamburg:

Tatzeiten:

a) 05.04.2024, 18:10 Uhr

b) 05.04.2024, 19:10 Uhr

c) 05.04.2024, 19:50 Uhr

Tatorte:

a) Hamburg-HafenCity, Versmannstraße

b) Hamburg-Cranz, Cranzer Hauptdeich

c) Hamburg-Waltershof, BAB 7, Fahrtrichtung Norden

Am Freitagabend haben Polizeibeamte der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) und des Polizeikommissariats 17 mit ihren ProViDa-Motorrädern (Proof Video Data) mehrere Verkehrsverstöße dokumentiert. Zwei Rasern drohen empfindliche Geldbußen und Fahrverbote. Zudem wurden in einem Fall ein Strafverfahren eingeleitet.

Dazu im Einzelnen:

a) Die zivilen Polizisten hielten in der HafenCity während ihrer Streifenfahrt aufgrund einer roten Ampel neben einem Mercedes Sprinter. Dann beobachteten die Beamten, wie der Mercedes plötzlich anfuhr und trotz Rotlicht nach rechts abbog. Die Polizisten hielten das Fahrzeug daraufhin an und stellten bei der Kontrolle fest, dass dem 41-jährigen Fahrer (deutsche Nationalität) bereits vor 14 Jahren die Fahrerlaubnis entzogen worden war und er das Führerscheindokument bisher nicht abgegeben hatte. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

b) Wenige Minuten später wurden die Beamten auf ein Motorrad (Honda) aufmerksam, welches in der Straße An der alten Süderelbe bei erlaubten 60 km/h mit mehr als 90 km/h geführt wurde. Im weiteren Verlauf der Fahrt dokumentierten die Motorradpolizisten im Bereich des Estesperrwerks im Stadtteil Cranz bei einem Überholvorgang des Motorradfahrers eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h bei zulässigen 50 km/h. Der 37-jährige Fahrer wurde im Anschluss angehalten und überprüft. Diesen erwartet nun ein Bußgeld von 1.640 Euro, vier Punkte im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot von zwei Monaten.

c) Einen weiteren Geschwindigkeitsverstoß eines Motorradfahrers stellte die Streife im Bereich der Bundesautobahn (BAB) 7 fest. Nachdem die BMW S1000R (165 PS) bereits im Bereich der Anschlussstelle Waltershof rasant angefahren war, folgten die Polizisten diesem Motorrad und starteten im Elbtunnel ihre Geschwindigkeitsmessung. Hierbei dokumentierten sie eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h bei erlaubten 80 km/h. Der 53-jährige Fahrer wurde im Anschluss angehalten. Auch er muss jetzt mit 1.400 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie drei Monate Fahrverbot rechnen.

Schl

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: patrick.schluese@.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5751884

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240408-1. ProViDa-Motorrad-Streifen ziehen mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr

Presseportal Blaulicht
×