Was müssen angehende Unternehmer beachten?

Wer sich vielleicht im kommenden Jahr mit einem eigenen - selbstständig machen will, muss eine Menge wichtiger Dinge beachten. Unternehmer zu sein heißt, Verantwortung zu übernehmen, und zwar nicht nur für die Angestellten, sondern beispielsweise auch für eine stets korrekte Buchhaltung. Zur Buchhaltung gehören zahlreiche, ganz unterschiedliche Formulare und eines dieser Formulare ist der Lieferschein. Das digitale Zeitalter macht es möglich, die Vorlage eines Lieferscheins immer individuell anzupassen.

Ein wichtiges Dokument

Jedes geschäftliche Dokument ist wichtig, der Lieferschein etwa hilft dabei, mögliche Reklamationen der Kundschaft zu unterbinden. Ein richtig ausgefüllter Lieferschein enthält alle , die von Bedeutung sind und er ist zudem der Beweis dafür, dass der Empfänger die Waren auch tatsächlich bekommen hat. Jeder Kleinunternehmer, Einzelunternehmer oder freiberuflich Tätige kann also anhand des Lieferscheins nachweisen, dass der Kunde die gelieferte Ware angenommen hat. Dies macht es dem Kunden deutlich schwerer, zu einem späteren Zeitpunkt die Ware zu reklamieren.

Keine Rechnung

Ein Lieferschein ist keine Rechnung, allerdings dient er als rechtskräftiger Beleg für eine Handelsbeziehung zwischen zwei Geschäftspartnern, solange bis die Waren bezahlt sind. Damit wird er zugleich zur Grundlage für eine Rechnungslegung. Eine Lieferschein-Vorlage hilft heute dabei, alle bei einer Warenlieferung notwendigen Angaben immer im Blick zu behalten. So sichert sich der Händler gegenüber dem Kunden ab. Im Internet ist es heute möglich, einen Lieferschein zu erstellen, da es kostenlose Vorlagen gibt, die man nur herunterladen muss.

Welche Daten muss ein Lieferschein enthalten?

Viele kennen den Lieferschein noch unter dem Namen Warenbegleitpapier, der für jedes Unternehmen unverzichtbar ist. Dieser besondere Schein gibt Auskunft darüber, worum es sich bei einer Warenlieferung handelt. Zugleich ist er ein Dokument für die Spezifikation und das wichtigste Dokument bei der Zustellung.

Welche Informationen müssen in einem rechtsgültigen Lieferschein enthalten sein?

  • Die Lieferscheinnummer
  • Die Adresse sowie den Namen des Lieferanten und des Empfängers.
  • Das Datum und die genaue Uhrzeit, wann die Ware geliefert wurde.
  • Eine detaillierte Liste aller gelieferten Artikel mit der jeweiligen Menge, dem Preis und der Beschreibung.
  • Der Gesamtbetrag der Lieferung.
  • Die Lieferbedingungen, wie beispielsweise der Vermerk, dass die Ware direkt vor die Haustür geliefert wird.
  • Die Unterschriften sowohl des Lieferanten als auch des Empfängers, der damit bestätigt, dass die Ware, wie bestellt, auch geliefert wurde.

Worauf sollte der Kunde achten?

Nicht nur der Verkäufer muss sich darum kümmern, dass mit dem Lieferschein alles stimmt. Auch der Empfänger hat die Pflicht, zu prüfen, ob die Ware dem entspricht, was er bestellt und gekauft hat und ob die bestellte Menge genau so geliefert wurde. Zudem muss er nachprüfen, ob die Bezeichnung des Produkts stimmt und ob der richtige Preis berücksichtigt wurde.

Fazit

Gibt es bei einer Lieferung Probleme, dann kann das ganz schnell in einem gerichtlichen enden, was für ein neu gegründetes Unternehmen keine gute ist. Demzufolge ist der Lieferschein nicht einfach nur ein Zettel, sondern ein sehr wichtiges Dokument. Stimmen die Ware und das, was auf dem Lieferschein steht, überein, dann muss sich der Jungunternehmer keine Sorgen machen. Er hat schließlich bei einer Reklamation einen Beweis in der Hand, auf den er sich berufen kann.

Bild: @ depositphotos.com / VitalikRadko

Was müssen angehende Unternehmer beachten?

Ulrike Dietz
×