SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 17.04.18 …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 17.04.18 …

Presseportal.de
8 min

Baden-Baden (ots) – Dienstag, 17. April 2018 (Woche 16)/16.04.2018

20.15 Marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Gefährliche Putzmittel – wie Putzen Lunge und Haut schädigt: Aggressive Putzmittel können Atemnot, Allergien und rissige Hände verursachen. Welche gesundheitlichen Risiken von den Putzmitteln ausgehen, war bisher wenig erforscht. Nun zeigt eine neue Studie aus Norwegen, dass Menschen, die sehr viel putzen, eine deutlich schwächere Lunge haben als Menschen, die nie putzen. Vor allem Sprühreiniger werden oft auch eingeatmet und können Atemwege und Lunge dauerhaft schädigen. Auch die Haut leidet unter häufigem Putzen. Viele Inhaltsstoffe sind bei direktem Hautkontakt schon in geringen Mengen schädlich.

Betrügerische Teer-Kolonnen – wie Hausbesitzer abgezockt werden: Das Angebot sogenannter Teer-Kolonnen klingt plausibel und verlockend. Von einer anderen Baustelle sei Material übrig, damit könnten sie zu einem sehr günstigen Preis die Hofeinfahrt asphaltieren oder Schlaglöcher ausbessern. Doch die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer kommt das vermeintliche Schnäppchen-Angebot meist teuer zu stehen. Diese Erfahrung hat auch „Marktcheck“-Zuschauerin Dagmar Kraft aus Frohnhofen in Rheinland-Pfalz gemacht.

Laufschuhe im Test: Das wichtigste Zubehör zum Laufen sind die Schuhe. Welche Kriterien machen einen guten Schuh aus? Kann man für wenig Geld trotzdem Qualität erwarten? Vier erfahrene Läufer, darunter der ehemalige Zehnkämpfer und Sportwissenschaftler Steffen Willwacher, testen vier Modelle in der Praxis. Außerdem müssen die Schuhe im Labor den Härtetest bestehen.

Gute Fette – schlechte Fette: Lange galten Fette als Dickmacher und schädlich für die Gesundheit. Heute weiß man, dass die richtigen Fette die Gesundheit fördern und sogar Krankheiten vorbeugen können. „Marktcheck“-Ernährungsexpertin Sabine Schütze zeigt, welches gesunde und weniger gesunde Fette und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Außerdem erklärt Fischzüchter Andreas Zordel aus dem Eyachtal (Neuenbürg), was es mit Omega-Fettsäuren im Fisch auf sich hat und gibt Tipps zur schonenden Zubereitung.

Avocado Wahnsinn – die Schattenseiten des Hypes um die Superfrucht: Avocados gelten als gesund, nährstoffreich und liegen im Trend. In Deutschland hat sich der Avocado-Konsum in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt – auch dank raffinierter Werbung. Die Schattenseiten bekommen vor allem die Menschen in den Anbauregionen zu spüren. In vielen Gebieten werden ganze Wälder für die Avocado-Plantagen abgeholzt, ist inzwischen das Wasser knapp. Die Avocados müssen für den Transport massiv mit Pestiziden behandelt werden. Welche Ergebnisse zeigen Laboruntersuchungen von Avocados aus Discountern und Supermärkten dazu? Sind Avocados tatsächlich so gesund und ökologisch wie die Marketingstrategen glauben machen wollen?

Donnerstag, 19. April 2018 (Woche 16)/16.04.2018

22.45 Kunscht! Kultur im Südwesten Moderation: Denis Scheck

Geplante Themen:

„Fashion Drive“ – extreme Mode aus 500 Jahren und ihre Auswirkungen auf die Kunst im Kunsthaus Zürich.

„Lenaliciously“ – die junge Food-Bloggerin Lena Pfetzer aus Waghäusel und ihr veganes Kochbuch bei Knesebeck.

„Lichtempfindlich“ – gigantische Foto-Ausstellung mit den Meistern des Genres im Schauwerk Sindelfingen.

„Thomas Hampson“ – der amerikanische Star-Bariton und seine Verbundenheit mit dem Klassikfestival „Heidelberger Frühling“.

Donnerstag, 10. Mai 2018 (Woche 19)/16.04.2018

Geänderten Programmablauf für SR beachten!

11.30 (VPS 11.29) SR: Mission Deutschland Indische Priester für das Bistum Trier Erstsendung: 25.03.2016 in SR

12.00 SR: Heute noch müssen wir fort

Evakuierungen im deutsch-französischen Grenzgebiet 1939 und 1944 Erstsendung: 14.04.2017 in SR Folge 1/3

12.30 SR: Heute noch müssen wir fort

Evakuierungen im deutsch-französischen Grenzgebiet 1939 und 1944 Erstsendung: 01.11.2016 in SR Folge 2/3

(bis 13.00 – weiter wie mitgeteilt)

Donnerstag, 10. Mai 2018 (Woche 19)/16.04.2018

Folgen Nr. für SR beachten!

18.45 SR: Heute noch müssen wir fort

Folge 3/3

Freitag, 11. Mai 2018 (Woche 19)/16.04.2018

Folgen Nr. für SR beachten!

08.20 SR: Heute noch müssen wir fort (WH von DO) Folge 3/3

Sonntag, 20. Mai 2018 (Woche 21)/16.04.2018

00.45 Sommerfrische – Erinnerungen an den Urlaub im Südwesten Erstsendung: 07.08.2016 in SWR/SR

Wie war das, als die Welt in den 1960er und 1970er Jahren den Südwesten Deutschlands als Urlaubsregion entdeckte? Wie war es, als die Rheinland-Pfälzer und Baden-Württemberger Zeit und Geld hatten, um selbst ein paar Tage auszuspannen? Zeitzeugen erinnern sich an ihre Ferienzeit und die Alltagsrituale jener Zeit.

Der Südwesten ist eine Ferienregion mit Geschichte. Zimmer gab es nur mit Bad auf dem Flur, die Urlauber hatten bei den Wirtsleuten Familienanschluss. Es war die Zeit, als Feriengäste noch Sommerfrischler genannt wurden. Die kamen auch zu Johannes Pfender, der auf einem der heute größten Campingplätze Deutschlands in der Nähe von Kressbronn arbeitet. Er erinnert sich gut an die Anfänge auf dem Zeltplatz. Damals gab es zwar viel weniger Komfort als heute, dafür aber mehr Geselligkeit. Die Loreley war für viele Holländer und Belgier ein attraktives Reiseziel. So auch für Henry Michiels, der seit 50 Jahren aus Belgien an den Rhein kommt. Wer es sich leisten konnte, reiste mit dem Schiff an. Der Pfälzer Wald und der Schwarzwald erlebten einen Wanderboom. Die Nachbarn von Bäuerin Agnes Sester aus Gengenbach im mittleren Schwarzwald fanden es eigenartig, dass sie Zimmer an Fremde vermietete. Luftschnapper nannte die Mutter von Förster Walter Trefz aus Freudenstadt die Urlauber aus dem Ruhrgebiet. Auch die Jugendherbergen meldeten steigende Besucherzahlen. Davon erzählt Elisabeth Dichter-Hallwachs. Sie war drei Jahrzehnte Herbergsmutter in Neuerburg in der Eifel. Es war auch die Hoch-Zeit des Nürburgrings. Ursula Schmitz, die seit 60 Jahren ein Hotel in Nürburg führt, erinnert sich gerne an die Zeit, als Touristen und Berühmtheiten wie Niki Lauda bei ihr Tür an Tür wohnten. Der Film ist eine Zeitreise, die mit Schwarz-weiß-Aufnahmen an die Urlaubsziele vergangener Jahrzehnte erinnert.

Montag, 21. Mai 2018 (Woche 21)/16.04.2018

Geänderten Titel beachten!

15.45 Fahrradfieber – Wie Zweiräder die Welt erobern Folge 0/1

Mittwoch, 23. Mai 2018 (Woche 21)/16.04.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: made in Südwest Ein neues Rad für den Champion Der Fahrradhersteller Canyon aus Koblenz Erstsendung: 30.08.2017 in SWR/SR

Mittwoch, 23. Mai 2018 (Woche 21)/16.04.2018

Titel beachten!

21.00 Die Knochendocs – und wie es weiterging … Veronikas Geschichte

Mittwoch, 23. Mai 2018 (Woche 21)/16.04.2018

Titel beachten!

04.05 Die Knochendocs – und wie es weiterging …(WH) Veronikas Geschichte

Quellenangaben

Textquelle:SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7169/3917909
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Grit Krüger
Tel 07221/929-22285

grit.krueger@SWR.de

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe nie gedacht, dass ich einmal mit meinem größten … Köln (ots) - Herzen brechen par excellence: In "Imposters" (dt. Betrüger) übernimmt die israelische Schauspielerin Inbar Lavi ("Last Ship") die Rolle der bildschönen aber gefährlichen Heiratsschwindlerin Maddie Jonson. Nachdem sie ihren Opfern mächtig den Kopf verdreht hat, entlockt sie ihnen Geheimnisse mit Erpressungspotenzial, räumt ihre Konten leer, um dann auf nimmer Wiedersehen zu verschwinden. Ab dem 25. April können sich die VOX-Zuschauer auf zehn Episoden der neuen Dramedy-Serie "Imposters" immer mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen und als Free-TV-Premiere freuen. Das passiert in F...
Free-TV-Premiere „Magic Mike XXL“ am 11. Februar auf ProSieben München (ots) - Heiße Performance mit Channing Tatum in der Hauptrolle: Vor drei Jahren gab Mike seine Stripper-Karriere auf, um sich seiner Leidenschaft zu widmen: dem Möbelmachen. Doch seine Jungs locken ihn zu einer letzten Show, die nur so vor Sexappeal, Erotik und Leidenschaft strotzt. Auf ihrem Road-Trip zur Stripper-Convention von Myrtle Beach erlebt die Truppe viele heiße Abenteuer, bei denen Magic Mike mit seinen lasziven Bewegungen beweist, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat ... ProSieben zeigt "Magic Mike XXL" am Sonntag, 11. Februar 2018, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-T...
„Here and Now“ von „Six Feet Under“-Macher Allan Ball ab … Unterföhring (ots) - - In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar parallel zur US-Ausstrahlung in der Originalfassung auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand - Ab 28. März wahlweise im Original oder auf Deutsch auf Sky Atlantic HD - Top besetzt mit Holly Hunter ("Das Piano") und Tim Robbins ("Mystic River") Nach "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "True Blood" feiert endlich wieder eine Dramaserie von Alan Ball ihre Premiere: Sky zeigt die erste Staffel von "Here and Now" in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar parallel zur US-Ausstrahlung in der Originalfassung auf Sky Ticket, Sky Go ...
„Ku’damm 59“ setzt Erfolgskurs von „Ku’damm 56“ fort Mainz (ots) - 5,60 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,8 Prozent) sahen am Mittwoch, 21. März 2018, das Finale des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 59", der Fortsetzung des Quotenhits "Ku'damm 56". In der Spitze saßen 6,85 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. Mit durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,3 Prozent knüpfen die drei neuen Folgen der Familiengeschichte an den Erfolg der ersten Staffel an. Auch bei den jüngeren Zuschauern konnte "Ku'damm 59" punkten und erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,4 Prozent. "Ku'damm 59 ...
Katarina Barley (SPD): Unverständnis über „Aggressivität, … Mainz (ots) - Die geschäftsführende Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) hat den ehemaligen SPD-Parteichef Martin Schulz gegen massive Kritik aus den eigenen Reihen in Schutz genommen. Schulz hatte am Tag nach der Bundestagswahl gesagt, nicht Minister in einer von Angela Merkel geführten Bundesregierung werden zu wollen, diese Äußerung später jedoch revidiert. "Im Nachhinein wird sich niemand mehr über diese Aussage geärgert haben als er selbst" sagt die SPD-Politikerin in der ARD-Dokumentation "Im Labyrinth der Macht". "Aber so ist die Politik. Wir sind ununterbrochen vor Kameras. U...
Sky Cinema Animation HD“: Sky zeigt ab morgen über Ostern top … Unterföhring (ots) - - Pop-up Channel "Sky Cinema Animation HD" von 29. März bis 8. April - TV-Premiere von "Ich - Einfach unverbesserlich 3" am 1. April sowie 34 weitere animierte Filmhighlights für die ganze Familie - Zusätzlich zum Programm von "Sky Cinema Animation HD" auch viele weitere Animations-Hits wie, "Mulan", die "Toy Story"-Reihe und "Die Monster AG" zeitlich flexibel auf Sky Go, Sky On Demand und Streamingdienst Sky Ticket abrufbar - Die Familienhits von Sky Go, Sky Kids App und Sky Ticket ab 1. April auch in der gesamten EU abrufbar 27. März 2018 - Zu Ostern feiert Sky ein große...
„Studio Friedman“ am 29. März: Berlin (ots) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hält fest: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland." Alexander Dobrindt, Chef der CSU im Bundestag, setzt sogar noch einen drauf: "Der Islam gehört, egal in welcher Form, nicht zu Deutschland." Bundeskanzlerin Merkel widerspricht in ihrer ersten Regierungserklärung und sagt: "Richtig ist auch, dass mit den 4,5 Millionen bei uns lebenden Muslimen ihre Religion, der Islam, inzwischen ein Teil Deutschlands geworden ist." Zugleich verweist die Kanzlerin darauf, dass die Bundesregierung die Verantwortung dafür hat, dass der Zusammenhalt in Deut...
Der neue Serien-Mittwoch auf ProSieben (1): „Grey’s, Anatomy“, … Unterföhring (ots) - Die Ärzte im Grey Sloan Memorial Hospital operieren wieder! Das Hit-Drama geht bereits in die 14. Staffel. Und es wird aufregend wie selten zuvor: Meredith Grey (Ellen Pompeo) verliebt sich in Dr. Nathan Riggs (Martin Henderson). Doch ihr Glück hält nicht lange an: Nathans vor Jahren im Irak verschleppte Verlobte Megan (Abigail Spencer) wird mit schweren Verletzungen in das Grey Sloan Memorial gebracht. Ausgerechnet Meredith muss die Schwerverletzte operieren. Nathan steht zwischen den Stühlen - entscheidet er sich für die alte oder seine neue Liebe? ProSieben zeigt die ne...
Neuer Krimi der ZDF-Reihe „Unter anderen Umständen“ mit … Mainz (ots) - In ihrem 14. Fall wird Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) mit einem komplexen Lügenkonstrukt konfrontiert, hinter dem sich das Drama einer Familie verbirgt, die zu drastischen Mitteln greift, um ihren sozialen Abstieg zu verhindern. Den neuen Film der Reihe "Unter anderen Umständen" mit dem Titel "Das Geheimnis der Schwestern" strahlt das ZDF am Montag, 19. Februar 2018, 20.15 Uhr, aus. Der "Fernsehfilm der Woche" ist bereits ab Sonntag, 18. Februar 2018, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Ein a...
Von Schleppern und Sklaven: ZDFinfo-Dokus über Menschenhandel … Mainz (ots) - Sie werden in ausrangierten Wohnmobilen untergebracht und arbeiten täglich bis zu 14 Stunden für einen Hungerlohn: Schätzungsweise 13 000 Menschen fristen in Großbritannien ein Leben als Sklaven skrupelloser Unternehmer. Am Donnerstag, 1. Februar 2018, um 20.15 Uhr, erklärt die ZDFinfo-Doku "Ausgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven", wie neben Einheimischen auch Osteuropäer und Flüchtlinge in die Fänge organisierter Banden geraten. Die Reportage begleitet Polizeieinheiten bei ihrem Kampf gegen die Sklaverei von heute, zeigt den luxuriösen Lebensstil, den die Aus...
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.