Neuer Aufsichtsratsvorsitzender: Frank Witter folgt auf Dr. …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender: Frank Witter folgt auf Dr. …

3 min

Wolfsburg (ots) – Frank Witter übernimmt ab sofort das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden beim VfL Wolfsburg. Der 58 Jahre alte Finanz-Vorstand der Volkswagen AG wurde im Rahmen einer Sitzung am Montagabend zum Nachfolger von Dr. Francisco Javier Garcia Sanz gewählt, der seit 2004 im Aufsichtsrat saß und ab 2009 den Vorsitz inne hatte. Ausgeschieden ist zudem Hans-Gerd Bode, der seit Januar 2016 Mitglied des Kontrollgremiums war. Gemeinsam mit Hans Dieter Pötsch und Bernd Osterloh bildet Frank Witter, der seit 1992 dem Volkswagen Konzern angehört, künftig das Präsidium des Aufsichtsrates.

„Freue mich, dass ich aktiv Verantwortung übernehmen kann.“

„Ich begleite und verfolge die Entwicklung des VfL Wolfsburg schon seit langem und freue mich, dass ich nun auch aktiv Verantwortung für den Verein übernehmen kann. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die der Aufsichtsrat nun gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Sportlichen Leitung angehen wird. Mein Dank gilt an dieser Stelle aber ausdrücklich auch meinem Vorgänger, Herrn Dr. Garcia Sanz, sowie Hans-Gerd Bode für seine knapp zweieinhalbjährige Amtszeit“, so Frank Witter, der selbst als Fußballer aktiv war und zwischen 1979 und 1981 insgesamt 76 Spiele (1 Tor) für den damaligen Nord-Zweitligisten OSV Hannover bestritt.

Dank an Dr. Garcia Sanz und Hans-Gerd Bode

„Wir freuen uns, dass Frank Witter direkt signalisiert hatte, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu wollen und sind fest überzeugt, dass wir den VfL gemeinsam wieder auf Kurs bringen werden. Im Namen des VfL Wolfsburg, aber auch persönlich, möchten mein Geschäftsführer-Kollege Tim Schumacher und ich Herrn Dr. Garcia Sanz für sein langjähriges großes Engagement ausdrücklich danken. Er hat sich in hohem Maße um den VfL Wolfsburg verdient gemacht“, so Wolfgang Hotze, Sprecher der Geschäftsführung. Die VfL-Geschäftsführer danken zugleich auch Hans-Gerd Bode für seine Tätigkeit als Mitglied im Präsidium des Aufsichtsrates.

Dr. Tim Schumacher betont: „Wir sind sehr froh, dass wir gemeinschaftlich einen reibungslosen Übergang gewährleisten konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frank Witter, wir werden gemeinsam viele Themen angehen. Gleichwohl liegt die Fokussierung aktuell natürlich weiterhin auf dem Erreichen des Klassenerhalts.“

Quellenangaben

Textquelle:VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/21573/3918173
Newsroom:VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Pressekontakt:VfL Wolfsburg
Medien und Kommunikation
Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht
Telefon: 05361 / 8903-204
Email: medien@vfl-wolfsburg.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Boris Becker: Grand-Slam-Erfolg von Zverev nur noch eine Frage … Osnabrück (ots) - Boris Becker: Grand-Slam-Erfolg von Zverev nur noch eine Frage der Zeit Osnabrück. Die deutsche Tennislegende Boris Becker ist fest davon überzeugt, dass Alexander Zverev bald auch bei den Grand Slams überzeugen wird. "Für mich ist das alles nur noch eine Frage der Zeit und der Erfahrung. Vielleicht klappt es bei den US Open", sagte Becker im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag). Mit Blick auf die Erwartungshaltung Zverevs sagte der 50-Jährige: "Ich glaube nicht, dass er selbst ungeduldig ist, sondern viel mehr wir Medien. Wir erwarten immer, dass die Spiele...
Olympiasiegerinnen würdigen Red Beach für seine schönen … Panjin, China (ots/PRNewswire) - Die Olympiasiegerinnen aus der Provinz Liaoning, die an den 13. Spielen in der Provinz Liaoning teilnahmen, besuchten kürzlich den Red Beach National Scenic Corridor und bewunderten seine eindrucksvolle Landschaft, so der Verwaltungsausschuss des Panjin Red Beach Wetland. Im Eingangsbereich ließen sich die Judomeisterinnen Sun Fuming und Yuan Hua, die Volleyballspielerin Liu Yanan, die Rudersiegerin im Doppelzweier Tang Bin, die Ringkampfmeisterin Wang Jiao und die Degenmeisterin Sun Yujie mit Besuchern fotografieren und verteilten eifrig Autogramme. Die Olympi...
Werder Bremen-Presseservice: Beste wechselt zum SV Werder Bremen (ots) - Der SV Werder Bremen kann einen weiteren Neuzugang für die Saison 2018/19 präsentieren. Linksverteidiger Jan-Niklas Beste wechselt von Borussia Dortmund zu den Grün-Weißen. Das gab Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball, am Mittwochnachmittag bekannt. Der 19-Jährige kommt aus der Jugend des BVB und soll nun an der Weser seine Entwicklung fortsetzen. "Jan-Niklas ist ein Perspektivspieler, der auf der linken Seite alle Positionen spielen kann. Aktuell erholt er sich noch von einer Knieverletzung. Nach seiner Reha-Phase wird er immer mal wieder punktuell bei den Profis mittrainiere...
Überreichung des Nine Values Cups an Real Madrid Madrid (ots/PRNewswire) - Am 4. April erhielt der spanische Profifußballverein Real Madrid im Santiago Bernabeu-Stadium den Nine Values Cup, die einzigartige Auszeichnung des internationalen sozialen Kinderprogramms "Football for Friendship". Die jungen Programmteilnehmer aus verschiedenen Ländern zeichneten Real Madrid aufgrund der von der Real Madrid Foundation weltweit durchgeführten Kinderprojekte als sozial verantwortlichen Fußballverein des Jahres aus. Der Pokal wird jährlich für das größte Engagement für die neun Werte des Football for Friendship-Programms vergeben: Freundschaft, Gleic...
Der Spielplan steht: DAZN zeigt alle Spiele der UEFA Europa … London/München (ots) - - DAZN zeigt alle 205 Spiele der UEFA Europa League inklusive aller Spiele der deutschen und österreichischen Teams live und in der Konferenz in Deutschland und Österreich - Neue Form der UEFA Europa League Konferenz im Stil der "NFL RedZone" - Schon zum Auftakt der Gruppenphase treffen RB Leipzig & Schwesternklub FC Salzburg (20.09. ab 21:00 Uhr) erstmals in einem Wettbewerbsspiel aufeinander - Der erste Spieltag findet am Donnerstag, dem 20. September statt. Anstoßzeiten sind um 18:55 Uhr und 21:00 Uhr. Die Gruppenphase der UEFA Europa League wurde ausgelost. 48 Te...
Wir jubeln für Deutschland Warstein (ots) - Fesselnde Partien, große Emotionen, gemeinsames Fiebern vor der Leinwand - bald ist es wieder soweit: Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Auch die Warsteiner Fans kommen dabei voll auf ihre Kosten. Gleich zwei attraktive Handelsaktionen stimmen die Nation auf das sportliche Highlight des Jahres ein. Neben den Warsteiner WM-Flaschen, überzeugt auch die Weltmeister-Dose. Fußballbegeisterung und Biergenuss gehören einfach zusammen. Besondere Aktionen im Rahmen des Fußball-Großereignisses sind daher ein Muss. Die Brauerei will Deutschland-Fans bewusst in...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.