CSU will härtere Strafen für Antisemitismus

Seeon: Die CSU fordert eine schärfere Bestrafung von Antisemitismus. habe eine “doppelte Verpflichtung” – man müsse im gleichen Maße das Existenzrecht Israels und die von in Deutschland schützen, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am Sonntag bei der Klausurtagung seiner im Kloster Seeon.

Wenn gegen und gegen Juden auf deutschen Straßen gehetzt werde, seien deutlich schärfere Strafen nötig. “Es ist bedrückend zu sehen, was in den vergangenen Monaten stattgefunden hat”, so Dobrindt. “Ich bin der Überzeugung, dass wir den Antisemitismus als besonders schweren Fall der Volksverhetzung einstufen und mit Mindestfreiheitsstrafen versehen müssen.” Die CSU-Landesgruppe will Hetze gegen Israel und Juden laut einem Resolutionsentwurf mit mindestens sechs Monaten Haft ahnden.

Unterstützung erhält die Partei vom Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, der am Sonntag in Seeon zu Gast war. Die Vorschläge der CSU bezeichnete er dabei als “ausgesprochen gelungen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CSU will härtere Strafen für Antisemitismus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×