Mützenich kritisiert Rolle der FDP bei Haushaltsverhandlungen

: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat die Kompromisse der -Koalition beim Haushalt 2024 begrüßt und zugleich die Rolle der FDP mit Blick auf die Schuldenbremse kritisch bewertet. “Ich , dass die FDP sich sehr stark von einer verantwortungslosen Opposition hat treiben lassen, die mit dem innenpolitisch punkten wollte”, sagte Mützenich der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe).

“Unsere Vorschläge hätten den Menschen vor teils große Sorgen nehmen können.” Die SPD “hätte diese Mehrbelastungen den Menschen gern erspart, indem wir die Schuldenbremse ausgesetzt hätten, statt den CO2-Preis hochzuschrauben”, so Mützenich. “Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat uns allen viel abverlangt. Wir sind als Koalition dennoch zu vielen guten Kompromissen gekommen.” Eine Rechnung nach Gewinnern und Verlierern helfe den Menschen nicht. Er halte die Ampel-Koalition nach wie vor “für das richtige Regierungsbündnis in herausfordernden Zeiten”, so der SPD-Fraktionschef.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Rolf Mützenich (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mützenich kritisiert Rolle der FDP bei Haushaltsverhandlungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×