SPD mahnt Wirtschaft zu Verzicht auf Lockangebote

Berlin: Die SPD drängt die darauf, angesichts einer wachsenden Verschuldung von verlockenden Kaufangeboten abzusehen. “Einige sollten endlich auf Praktiken verzichten, die die Verschuldung von Verbrauchern anheizen”, sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Nadine Heselhaus, der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

Dabei gehe es insbesondere um Angebote wie “Buy now – pay later” – kaufe jetzt, zahle später. Durch solche Offerten sei insbesondere ein Anstieg bei den Verschuldeten im Alter unter 30 zu beobachten, so Heselhaus. Bereits sechs Menschen gelten in Deutschland als überschuldet. Aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten nehme die Überschuldung weiter zu, so die Expertin. In manchen Ländern gebe es lange Wartelisten für die Schuldnerberatung. “Der Bedarf ist größer als das Angebot. Deshalb appelliere ich an und Kommunen, das Schuldnerberatungsangebot auszubauen und für alle kostenlos anzubieten”, sagte Heselhaus.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Junge Frauen mit Smartphone (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD mahnt Wirtschaft zu Verzicht auf Lockangebote

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×