Ex-Schin-Bet-Chef kritisiert Israels Vorgehen im Gazastreifen

Tel Aviv: Der frühere Leiter des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Ami Ajalon, kritisiert das militärische Vorgehen der israelischen im Gazastreifen scharf.

“Der , den wir führen, ist sehr problematisch”, sagte Ajalon der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. Es sei ein “Verteidigungskrieg”, aber “jeder Krieg muss irgendwann enden, und dafür braucht es ein klares politisches Ziel”. Genau das verweigere die Regierung aber.

Die militärischen Erfolge Israels betrachtet Ajalon skeptisch: “Jeder Schritt, den wir tun, führt uns tiefer ins Schlamassel.” Das wirksamste Mittel gegen die Hamas wäre aus seiner Sicht “ein politischer Horizont” – also “Frieden, das Ende der Besatzung”. “ sollte morgen verkünden: Wir führen nicht Krieg gegen die Palästinenser, sondern nur gegen die Hamas.”

Ajalon erwartet allerdings keine Initiative von Israel für einen Friedensprozess. “Die Initiative dazu wird wohl nicht von uns kommen. Beziehungsweise nur als Reaktion auf Forderungen der internationalen Gemeinschaft”, sagte er. “Die sollte endlich in einer mit uns reden, die wir verstehen. Sie sollte uns sagen, dass genug genug ist.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gazastreifen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ex-Schin-Bet-Chef kritisiert Israels Vorgehen im Gazastreifen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×