FDP-Politiker fordern mehr Einsparungen im Etat 2024

: Angesichts neuer Forderungen aus der SPD zu Mehrausgaben im Bundeshaushalt 2024 mahnen FDP-Politiker höhere Einsparungen an. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) müsse größere Sparleistungen erbringen, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Torsten Herbst, zu “Bild” (Dienstagsausgaben).

“Die Anstrengungen, Leute in zu bringen, müssen erhöht werden. Die bisher veranschlagten 500 Millionen sind nicht ehrgeizig genug. Hier muss der Arbeitsminister nachlegen”, sagte Herbst zu “Bild”. Der FDP-Haushaltspolitiker Frank Schäffler verlangte einen Stopp der Förderung von IT-Konzernen und Einsparungen bei der Deutschen Bahn. “Wir dürfen nicht nur für die Groß-Konzerne machen. Dort, wo es keine rechtsverbindlichen Verträge gibt, darf kein Geld fließen. Das gilt für Intel wie TSMC”, sagte Schäffler zu “Bild”. Mit Blick auf die Bahn erklärte er: “Die Bahn muss sparen und effizienter werden. Der personelle Wasserkopf im Konzern hat sich innerhalb von zehn verdreifacht, die Verspätungen sind groß wie nie. Das ist den Steuerzahlern nicht zuzumuten.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Reichstagsgebäude (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP-Politiker fordern mehr Einsparungen im Etat 2024

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×