Schuster lobt Steinmeier-Rede in Warschau

Warschau: Der Präsident des Zentralrats der in , Josef Schuster, hat die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto begrüßt. “Die Rede des Bundespräsidenten hat mich beeindruckt”, sagte Schuster der “Welt” (Donnerstagsausgabe).

“Die Verantwortung vor unserer kennt keinen Schlussstrich, die Bitte um Vergebung – das hier so klar zu artikulieren, nötigt mir großen Respekt ab.” Schuster sagte, durch den Besuch des Bundespräsidenten falle der Blick auf einen Teil der Geschichte, der in der deutschen Öffentlichkeit bisher wenig Beachtung finde. Dies sei aber notwendig. “Die Erinnerung an den jüdischen Widerstand hat viel damit zu tun, wie wir das Judentum der Gegenwart in unserer betrachten”, sagte Schuster.

Mit der Wahrnehmung des Mutes der Juden dieser dunklen , leiste man einen “unentbehrlichen Beitrag zur Verankerung jüdischen Lebens in Deutschland und zum Kampf gegen Antisemitismus und Antijudaismus”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Josef Schuster

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schuster lobt Steinmeier-Rede in Warschau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×