Linke gegen Boykott der Fußball-WM in Katar

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Linke spricht sich gegen einen Boykott der in Katar aus. Entsprechenden Aufrufen schließe er sich nicht an, sagte der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion, André Hahn, der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe).

Er habe aber großes Verständnis für die zahlreichen Aufrufe zum Boykott der WM in Katar durch die und den Verzicht auf eine Teilnahme als Zuschauer vor Ort wie auch an den Fernsehern. Er sei “für Dialog statt Boykott”, so Hahn. Nach der Entscheidung, die WM an Katar zu vergeben, seien vor allem durch Druck von Fußball-Fans und Nichtregierungsorganisationen die massiven Menschenrechtsverletzungen in Katar in das öffentliche Bewusstsein gerückt und hätten das Emirat zu Veränderungen vor allem hinsichtlich der Arbeitsbedingungen für die Arbeitsmigranten gezwungen. Er erwarte jetzt nicht nur von den nationalen und internationalen Sportverbänden, “sondern auch von der Bundesregierung, dass die Einhaltung der als ein nicht verhandelbares Kriterium für den wie auch für Wirtschaft, und andere Formen internationaler Zusammenarbeit gelten muss”, sagte Hahn.


Foto: Fußballfan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linke gegen Boykott der Fußball-WM in Katar

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×