Klingbeil verärgert über Grünen-Blockade gegen neues Abschiebepaket

Berlin: SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich verärgert über die Blockade des Gesetzentwurfs zur Beschleunigung von Abschiebungen durch die Grünen gezeigt und dessen Verabschiedung durch den auf jeden Fall im Januar gefordert. Das große Maßnahmenpaket zu Rückführungen werde dazu führen, dass die Zahlen runtergehen, sagte Klingbeil in der am Montag erscheinenden Ausgabe des “Bild”-Podcasts “Ronzheimer”.

Es sei “leider” nicht gelungen, die Maßnahmen bereits im Dezember im Bundestag zu verabschieden. “Mich ärgert, dass die nicht in dieser Woche abgeschlossen werden können”, aber “spätestens im Januar” müssten sie vom verabschiedet werden. Klingbeil verwies darauf, dass die dadurch viel mehr Möglichkeiten erhielten, die Verfahren zu beschleunigen und Rückführungen vorzunehmen. Derzeit gebe es in den Bundesländern “Abschiebezeiten zwischen fünf Monaten und 39 Monaten”.

Der SPD-Chef erinnerte daran, dass die Ampel es durch den “Spurwechsel” im Fachkräftezuwanderungsgesetz möglich mache, dass “Geduldete, die schon seit acht, neun, zehn hier sind, jetzt auf den Arbeitsmarkt kommen können”. Aber dazu gehöre für ihn auch, dass bei Flüchtlingen “sehr schnell geklärt werden muss, ob sie hier bleiben können oder nicht”. Klingbeil weiter: “Und da sind wir als nicht gut genug.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Lars Klingbeil (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klingbeil verärgert über Grünen-Blockade gegen neues Abschiebepaket

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×