US-Sicherheitsexperte rät Israel zu schwerem Cyberangriff auf Iran

: John Bolton, früherer Sicherheitsberater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, bringt sich mit aggressiven Forderungen in die Diskussion zum Nahostkonflikt ein. Auf den Angriff aus dem Iran könne nicht verhältnismäßig reagieren, so wie viele es gerade forderten, sagte Bolton dem “Handelsblatt”. So halte man einen Gegner nicht von weiteren Maßnahmen ab. “Abschreckung gelingt, wenn man unverhältnismäßig reagiert.”

Da man vermuten müsse, dass der Iran kurz vor Fertigstellung einer Atombombe stehe, könnte der nächste Schritt des Regimes ein nuklearer Angriff sein. Um das zu verhindern, rät Bolton Israel zu einem schweren Cyberangriff auf das Nuklearprogramm des Irans – “und ich meine damit die Mutter aller Cyberangriffe”.

Bolton gilt außenpolitisch als “Falke”, das heißt, er steht im Gegensatz zu den “Tauben” für eine aggressive , die militärische Optionen nutzt. Das zeigt sich in seiner Einstellung zum Konflikt im Nahen Osten. Die Möglichkeit einer diplomatischen Lösung zwischen Israel und den Palästinensern gebe es nicht, sagte er. “Wir haben es hier mit mittelalterlichen, religiösen Fanatikern zu tun, die versuchen, Atomwaffen zu bekommen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Israel und Iran (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Sicherheitsexperte rät Israel zu schwerem Cyberangriff auf Iran

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×