Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg

: Der Chef der CSU-Landesgruppe im , Alexander Dobrindt, droht nach Berichten über angebliche Täuschungen im Bundeswirtschaftsministerium im Zusammenhang mit dem Atomausstieg mit einem Untersuchungsausschuss. “Es muss geklärt werden, ob die Öffentlichkeit mitten in der schwersten Energiekrise belogen worden ist”, sagte Dobrindt den Zeitungen der Mediengruppe .

“Sollte das der Fall sein, wird eine mögliche Beteiligung des Ministers dabei in einem Untersuchungsausschuss aufgeklärt werden müssen.” Laut Dobrindt hat die grüne Spitze im Wirtschaftsministerium “offensichtlich versucht, bei der Kernkraft die Realität der Ideologie anzupassen”. Unterlagen seien verändert und Sachargumente für einen Weiterbetrieb der AKWs “ausradiert” worden.

Dagegen sieht SPD-Vize Matthias Miersch keinen Anlass für eine Aufarbeitung. “Der Atomausstieg war richtig: Die sind , die Versorgungssicherheit ist stets gewährleistet und es sind so viele Erneuerbare am Netz wie nie zu vor. Es gibt keinen Weg zurück in die alte Atomwelt”, sagte Miersch den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Alexander Dobrindt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×