SPD kritisiert CDU-Vorstoß zur Bürgergeld-Reform als “schäbig”

Berlin: Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat mit scharfen Worten auf den CDU-Vorstoß zu einer Reform beziehungsweise Abschaffung des Bürgergeldes in seiner jetzigen Form reagiert. Mast sagte “Bild am Sonntag”: “Zur Erinnerung: Wir haben das Bürgergeld mit den Stimmen der CDU beschlossen.”

“Weil es darum geht, Menschen dauerhaft in gute Arbeit zu vermitteln. Die Reform wirkt: nie waren mehr Menschen in sozialpflichtiger Arbeit. Doch heute macht die CDU lieber Placebo .” Mast stellte klar, niemand wolle ein bedingungsloses Grundeinkommen in , es gebe auch keines. Wer sich total verweigere, kriege das Geld gestrichen. Das Ziel sei die Vermittlung in dauerhafte Arbeit.

“Darauf gibt die CDU keine einzige Antwort – nichts. Stattdessen zementiert sie dauerhafte für und – wie schäbig.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Passanten an einem Bürgergeld-Infostand (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD kritisiert CDU-Vorstoß zur Bürgergeld-Reform als “schäbig”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×