Mit dem Schneemobil den Winter hautnah erleben

Der Winter hat nicht nur seine kalten und dunklen Seiten, der Winter kann auch atemberaubend schön und abenteuerlich sein. Wer beispielsweise eine tief verschneite Landschaft mit einem Schneemobil erkundet, wird die kalte Jahreszeit von ihrer schönsten Seite erleben. Möglich sind solche Touren mit dem Schneemobil hoch oben im Norden, in Norwegen oder in Schwedisch-Lappland. Dort, wo die Landschaft noch wild und unberührt ist, bleibt das Schneemobil oft das einzige Fortbewegungsmittel.

Polarlichter sehen

Um das geheimnisvolle Polarlicht ranken sich viele Legenden und Geschichten, die noch heute in Skandinavien erzählt werden. So wurde den Kindern in früheren Zeiten erzählt, dass der Trollkönig sie holt, wenn sie zu lange das bunte Polarlicht am Himmel bewundern. Wer heute nach Schweden oder Norwegen kommt, kann genau so staunend und fasziniert in den Himmel schauen wie die , die die kennen, sich aber nicht mehr fürchten. Besonders schön ist eine abendliche Schneemobil Tour, wenn die Polarlichter magisch leuchten. So etwa ist unter anderem in Schwedisch-Lappland möglich, in einer der letzten unberührten Landschaften in .

Wale beobachten

Wale sind die Giganten der Meere und sie wurden über lange gejagt, um aus ihrem Fett Öl für Lampen herzustellen. Heute werden Wale geschützt und wer sie in ihrer natürlichen Umgebung erleben möchte, kann das mit einer Tour auf dem Schneemobil verbinden. Der Altafjord in Norwegen ist ideal, um Wale zu sehen und eine Schneeschuhwanderung durch die winterlichen Wälder zu unternehmen. Auf der alten Postroute geht es dann mit dem Schneemobil weiter in die Stadt der Polarlichter, nach Alta. Besonders im Januar sind die Buckelwale und Orcas in den Gewässern vor Nordnorwegen zu Gast, denn es sind die Heringe, die sie anlocken. Diese Leckerbissen wollen sich die riesigen, intelligenten Meeressäuger nicht entgehen lassen.

Unterwegs mit dem Hundeschlitten

In Schwedisch-Lappland ist im Winter einiges los. Neben den Polarlichtern ist auch das Eisfischen auf zugefrorenen Seen ein besonderes Erlebnis. Wer sich nicht mit einem PS-starken Schneemobil anfreunden kann, sollte eine Tour mit Schlittenhunden durch die zauberhafte Winterlandschaft machen. Warm eingepackt auf dem Schlitten geht es durch die weiße Landschaft unter einem tiefblauen Himmel. Touren mit dem Schneemobil sind natürlich auch möglich, sie sind genau das Richtige für alle, die das Abenteuer lieben. Hundeschlittenrennen hat auch Norwegen zu bieten. In Alta findet das längste und größte Rennen dieser Art statt. Die Besucher erfahren alles über die Welt der Musher, also der Hundeschlittenführer und der Huskys, die die Schlitten ziehen. Wer möchte, kann mit Schneeschuhen gehen und sich anschließend in einem Lavvu-Zelt am Feuer wieder aufwärmen.

Fazit

Die wenigen wilden und ursprünglichen Landschaften, die es in Europa noch gibt, sind auch in Norwegen und Schwedisch Lappland zu finden. Das Leben der Menschen hat sich den kalten und schneereichen Wintern angepasst. Waren es in früheren Zeiten noch Hundeschlitten oder Schneeschuhe für kurze Strecken als Verbindung zur Außenwelt, so sind es heute die modernen Schneemobile. Trotz dieser „Neuerung“ sind diese Regionen aber immer noch ein Abenteuer wert. Wer dieses Wagnis eingehen will, kann das auf zweierlei Arten tun: modern mit dem Schneemobil oder gemütlich mit einem von Hunden gezogenen Schlitten.

Bild: @ depositphotos.com / saeedatun

Mit dem Schneemobil den Winter hautnah erleben

Ulrike Dietz
×