Infratest: SPD verbessert sich und zieht mit Grünen gleich

(dts Nachrichtenagentur) – Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut aktueller Infratest-Umfrage auf 19 Prozent, und damit auf zwei Punkte mehr als im Oktober. Damit wäre sie zweitstärkste Kraft, zusammen mit den Grünen: Diese kämen ebenfalls auf 19 Prozent (unverändert).

CDU/CSU stünden derzeit mit 28 Prozent unverändert auf Platz 1. Die FDP büßt einen weiteren Punkt ein und käme derzeit auf 6 Prozent. Die AfD käme derzeit auf 14 Prozent (-1), die Linke käme unverändert auf 5 Prozent. Alle anderen Parteien kämen derzeit ebenfalls unverändert auf 9 Prozent.

Das Ansehen der amtierenden ist bei einer Mehrheit der Deutschen weiterhin gering. Anfang November sind sieben von zehn Wahlberechtigten (69 Prozent) mit der von SPD, Grünen und FDP weniger bzw. gar nicht zufrieden; nur 28 Prozent sind zufrieden oder gar sehr zufrieden (-1). Damit ist die Bewertung der Ampel-Koalition auf einem erneuten Tiefstand ihrer bisherigen Amtszeit, die im Dezember 2021 begonnen hat. Auch die Bewertung des Spitzenpersonals der Regierung fällt mehrheitlich negativ aus.

Auf den besten Wert kommt Bundesaußenministerium Annalena Baerbock (Grüne), mit der 46 Prozent sehr zufrieden bzw. zufrieden sind (-1); jeder Zweite (49 Prozent) ist mit ihrer Arbeit weniger bzw. gar nicht zufrieden. Mit einigen anderen prominenten Vertretern der Regierung überwiegt die Unzufriedenheit: Mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sind 37 Prozent zufrieden (-5 im Vgl. zu August), aber 58 Prozent unzufrieden. Mit Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sind 38 Prozent zufrieden (+-0 im Vgl. zu Oktober), aber 53 Prozent unzufrieden. Mit Olaf Scholz (SPD) sind 33 Prozent zufrieden (-1), aber zwei Drittel (64 Prozent) unzufrieden.

CDU-Parteichef Friedrich Merz, zugleich Fraktionsvorsitzender der im Bundestag, verbessert sich gegenüber dem Vormonat um 3 Prozentpunkte und kommt auf 30 Prozent Zufriedenheit; aber mit seiner Arbeit ist eine Mehrheit von 57 Prozent zurzeit weniger bzw. gar nicht zufrieden. Finanzminister Christian Lindner (FDP) verbessert sich um einen Prozentpunkt auf 29 Prozent Zufriedenheit; knapp zwei Drittel (64 Prozent) sind mit seiner Arbeit unzufrieden. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) verbessert sich um 3 Punkte auf 23 Prozent Zufriedenheit; gut jeder Zweite (53 Prozent) ist mit ihrer Arbeit unzufrieden. Mit der Arbeit von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sind 23 Prozent zufrieden (+3).

Mit dem AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla sind neun Prozent zufrieden (-1 im Vgl. zu September); jeder Zweite (49 Prozent) kennt ihn nicht bzw. traut sich kein Urteil über ihn zu. Die Linken-Parteichefin Janine Wissler kommt auf 9 Prozent Zufriedenheit (+2 im Vgl. zu August); knapp zwei Drittel (63 Prozent) kennen sie nicht oder trauen sich kein Urteil über sie zu. Befragt wurden 1.307 Personen vom 31. Oktober bis 2. November.


Foto: Katrin Göring-Eckardt mit Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Infratest: SPD verbessert sich und zieht mit Grünen gleich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×