Oskar Lafontaine wollte Wiedervereinigung von SPD und Linken

(dts Nachrichtenagentur) – Kurz vor dem Ende seiner zieht Oskar Lafontaine Bilanz. Er habe mit der Linken die SPD nicht spalten wollen, sondern im Gegenteil eine Wiedervereinigung angestrebt, sagte er der Wochenzeitung “Die Zeit”.

Er habe “das immer gewollt”, sagte Lafontaine. “Aber ich bin nicht weit gekommen.” Lafontaine berichtete über ein Treffen zwischen ihm und dem damaligen SPD-Vorsitzenden Martin Schulz im Jahr 2017 zu diesem Thema. Martin Schulz bestätigte auf Anfrage der “Zeit” das Treffen mit Lafontaine.

Die Diskussion sei aber unter anderem an den unüberbrückbaren Differenzen in der gescheitert und nicht fortgesetzt worden. “Das Ziel bei der Gründung der Linken war es, die Lebensbedingungen der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, zu verbessern”, sagte Lafontaine der Wochenzeitung. Aber “außer geringfügigen Korrekturen” habe man nichts bewegen können. “Das ist traurig.”


Foto: Oskar Lafontaine, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Oskar Lafontaine wollte Wiedervereinigung von SPD und Linken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×