Özdemir hält an Kampf gegen “Ramschpreise” bei Lebensmitteln fest

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Trotz der hohen hält Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) daran fest, Ramschpreise bei Lebensmitteln verhindern zu wollen. Es könne nicht sein, dass Bauern Produkte zu Preisen unterhalb ihrer Entstehungskosten verkaufen müssten, sagte er den Sendern RTL und ntv.

Das sei ein ruinöser Wettbewerb, der am Ende dazu führe, dass man immer weniger Bauern habe. Die aber brauche man, um gesunde zu produzieren. Özdemir wollte sich nicht dazu äußern, ob die Lebensmittelpreise nach der Krise so hoch wie aktuell bleiben müssten, um Ziele wie Klimaschutz, Tierwohl und auskömmliche Einnahmen der Landwirte zu erreichen. Entscheidend sei, neben dem Produktpreis, allerdings auch, wie viele Pestizide und fossile Energieträger bei der Produktion genutzt würden.

Aktuell sei der - der Hauptpreistreiber.


Foto: Einkaufsregal in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Özdemir hält an Kampf gegen “Ramschpreise” bei Lebensmitteln fest

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×